Mir sind die Belohnungen eigentlich (nein nicht mal eigentlich sie sind mir

vollkommen gleichgültig. Was ich haben möchte, wenn ich mich ins Spiel einlogge ist Spaß - und eventuell das Gefühl voranzukommen. Das habe ich leider bei der neuen Mission nicht. Ich möchte darauf jetzt auch nicht weiter eingehen - das habe ich bereits in einem anderen Thread ausführlicher erläutert. Ich würde mich an dieser Stelle nur wünschen, dass ArenaNet die Schrwierigkeitsgrad-Schraube im Normalen-Modus etwas lockerer ansetzt - eben für die Gelegenheitsspieler, die ohnehin weniger Spielerfahrung mitbringen und im Spielfortschritt den eingefleischten Fans hinterher hinken. Für diejenigen, die eine Herausforderung suchen, wurde eigens der Hardmode eingeführt - dort kann man sich an so mancher Nuss die Zähne aus beißen.
Ich verstehe also nicht unbedingt die Notwendigkeit, warum man auch den Normalen-Modus immer und immer wieder im Schwierigkeitsgrad so weit steigert, dass man zu einem wahren Meister des Micro-Managements werden muss, um selbst noch mit Helden und Gefolgsleuten voranzukommen. (Insbesondern für die Spieler, die beruflich bedingt zu ungewöhnlichen Zeiten spielen - oder eben mal nur geschwind 30 Minuten Zeit haben, und dennoch ein wenig Spielspaß erleben möchten).
Das ist kein Appell das Spiel generell leichter zu machen, oder Gelegenheitsspieler mit irgendwelchen Belohnungen zu überhäufen. Mir geht es nur darum, dass die harten Nüsse in den Hardmode gehören - denn dafür ist er da. Ich habe an der neuen Mission wirklich keinen Spaß, und das ist schade. Vor allem wenn man vorausdenkt und sich eingestehen muss, dass wenn man die Quests nicht irgendwie doch noch schafft, man wohl aus dem Krieg um Kryta ausgeschieden ist.
Und eben genau darum geht es mir: Spielspaß als Hauptfaktor im Normalen Modus, wo man sich nötigenfalls auch mal durch die ein oder andere Aufgabe "durchsterben" kann - und dann eben nicht die gesamte Zeit vollkommen verschwendet hat, da man kurz vor Ende resigniert aufgeben muss. Und den Fokus der Herausforderungen auf den Hardmode zu legen.
Ich bin wirklich ein Fan von den neuen Mantel Gruppen - ihren Fähigkeiten und ihrem Agieren. Leider agiert die KI der Verbündeten nicht halb so intelligent, was den Schwierigkeitsgrad unnötig erhöht - auch im NM, und wurde eben auch nicht auf die neuen Gruppen angepasst. Aber ab einem gewissen Grad sind die neuen Gruppen dann einfach eine Spur zu unfair, für eine normale Spielweise (aus Sicht von nicht vollständig optimal Spielenden Spielern) - weswegen man sich eben die Frage erlauben sollen dürfte: Was muss man für den Normalen-Modus können, und was sollte besser für den Hard-Mode reserviert bleiben.
Entsprechend kann dann von mir aus gerne der Harmode übertrieben großzügiger belohnt werden, als der Normal-Mode - solange ich wenigstens die realistische Chance bekomme, OHNE großen Frust in der Handlung weiter zu kommen. Und das ist der neue Inhalt für mich: Eine Handlung die ich mit meinem eigenen Charakter erleben will - und auch bestehen können möchte. Im Normalmode. Wenn ich im Hardmode unterwegs bin, und etwas nicht schaffe - glaubt mir - dann hört ihr von mir kein sterbens Wörtchen einer Beschwerde. Aber der Normale-Modus ist eben für diejenigen da - und ich sag das jetzt mal so ganz plump - die nicht ganz so gut Spielen. Und das sollte man ebtsprechend auch im Schwierigkeitsgrad respektieren. Der normale Modus ist für diejenigen, die die Handlung spielen möchten, und die Spaß beim Spielen empfinden möchten. Ein wenig abschalten können möchten, nach einem anstrengenden Tag, und eben einen kleinen Erfolg (für sich) verbuchen möchten. Und der Hardmode ist für diejenigen, die nach mehr streben - dafür wurde er geschaffen, dafür sollte er wieder stehen. Und der Normale-Modus sollte wieder zugänglicher werden.
Meinetwegen kürzt uns Normal-Mode-Spielern die Belohnungen, glaubt mir, wir wollen die gar nicht, wir wollen nur unseren Spielspaß. Jeder mit Ambitionen und Finanziellen-Erfolgszielen macht um unseren Spaß-Modus ohnehin einen großen Bogen.
ArenaNet: Bring back the fun! For our normal(mode) players anyway.