Oreimo

Der richtige Titel heißt "Ore no Imōto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai" und bedeutet soviel wie "Meine kleine Schwester kann gar nicht so niedlich sein". Aber es wird auch durch "Oreimo" abgekürzt. Es ist ein erfolgreicher Anime aus dem Jahr 2010 bis 2011 und ein erfolgreicher Manga welche bereits 2009 startete und 2011 abgeschlossen wurde.
Die Anime hat ein ziemlich interessantes aber kompliziertes Setting, zugegeben hat es mich schon von Anfang an etwas verwirrt, aber etwas später habe ich letztlich doch noch durchgeblickt. Ich erkläre im Spoiler, aber nicht weil es direkt Spoiler enthält, sondern weil ich vermeiden möchte es zu verraten, Falls jemand selber über das Setting grübeln möchte ^^
Meiner Meinung nach ist das durchaus ein sehr zu schätzender Wert, so etwas habe ich in einer Anime sonst noch nie Erlebt. 'Ist ein fettes Plus Punkt! Aber selbst wenn Ihr das liest, um das dennoch konkret zu verstehen müsste man Oreimo einfach mal selbst angeschaut haben.
Spoiler:
Die Anime wurde so rüber gebracht, das die Elemente an sich, sich als Anime wiedergeben. Dabei spiegeln sich die Inhalte die darin Vorkommen mit dem, wie die Anime tatsächlich entwickelt wurde. Sprich: das klingt jetzt zwar etwas doof, aber man könnte sagen Oreimo ist eine gleiche Anime im Anime.
Oreimo hat eine relativ "verrückte" Geschichte. Es spielt in der normalen Gegenwart (kein Superpower o.ä.) und es geht hauptsächlich um die Geschwister Kirino(kleinere Schwester) und Kyosuke(älterer Bruder), die sich nicht besonders gut verstehen können. Das ganze hat absolut nichts mit Klieschehaften Themen oder sonst was zu tun, es ist wirklich etwas völlig neues. Dabei hat Oreimo viele total hinreisende Momente indem man das ganze echt leidenschaftlich anschauen mag, deshalb fesselt die Geschichte einen auch ziemlich gut. Es ist auch recht Humorvoll und manchmal witzig, selbst diese hinreisenden Momente bringen den Zuschauer teilweise zu Freudenlachen. In einigen wenigen Szenen hat mich das Verhalten von Kyosuke aber ziemlich enttäuscht, wo ich nicht gerade stolz auf ihn sein kann. Dennoch ist das mehr Ansichtssache. Mich hat es aber definitiv nicht dazu bewegt die Anime weniger wert zu schätzen, ganz im Gegenteil, teilweise haben diese Szenen auch das Gefühl erbracht, die Serie einfach weiter anschauen zu müssen. Die Serie hat auch seine Drama die teilweise total spontan und unerwartet auftritt. Die Letzte Episode die ich gesehen habe (Episode 12.5) hat mich sogar ein bisschen emotional down gemacht.
Oreimo hat im großen und ganzen eine echt Wahnsinns Story, es ist auf jeden Fall jedem zu Empfehlen. Ich werde wohl auch die Manga dazu kaufen, sobald es irgendwann mal auf Deutsch übersetzt wird.
Die eigentliche Anime besteht aus 12 Episoden, allerdings ist die 12. Episode doppelt vorhanden mit jeweils zwei verschiedene Abschluss Möglichkeiten. Episode 12 und 12.5 sind im Grunde die gleichen und fangen auch gleich an, aber 12.5 hat ein alternatives Ende das mit "True Route" bezeichnet wird. Darüber hinaus wird Episode 12.5 mit drei weiteren Episoden fortgesetzt, welche quasi dann 13 bis 15 darstellen. Insgesamt hat die Anime also 16 Episoden. (Ich habe bis 12.5 alles gesehen)
Der Grund warum es ein alternatives Ende gibt, wird man spätestens bei Episode 12 erfahren. Und wenn jemand es auch bei 12.5 nicht verstanden hat, kann er/sie bei mir gerne Nachfragen, ich verrate es euch dann 
Edit: Die zweite Staffel von Oreimo läuft bereits und wird voraussichtlich 13 Episoden beinhalten. Der genaue Titel heißt Ore no Imouto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai II oder abgekürzt Oreimo II bzw. Oreimo 2.
Fazit: Eine faszinierende, völlig neu gedrehte Story - empfehlenswert für beide Geschlechter. Das "perverse" an der Serie ist im Prinzip nicht wirklich als solches zu empfinden, ok die Story ist schon etwas durchgeknallt, aber der Sinn an sich ist ja selbstverständlich. Aber es erfordert viel Verständnis Vermögen gegenüber Serien und Filme allgemein, sonst wird man nicht alles in der Anime verstehen und es können Fragen offen bleiben. Mein persönliches Niveau ließ mir wie eigentlich fast immer keine Fragen offen, aber trotzdem ließen sich mir einige Wichtige Sachen erst später erläutern (Wie bereits auch schon oben erwähnt) und Ihr wisst ja wie hardcore mein Verständnis Vermögen in Sachen Anime/Manga ist 
Meine Bewertungen:
Allgemein: 10/10
Story: 10/10
Komödie/Humor: 10/10
Fesselt: 10/10
Zeichnung: 10/10
Selten habe ich solche Anime gesehen! Es ist einfach nur genial!!! Schaut euch die Anime an! Es lohnt sich!
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Review überzeugen!