Seite 7 von 7 « Erste ... 56[7]
Zeige Ergebnis 91 bis 101 von 101
Autor Thema
  1. Stone Summit Crusher Benutzerbild von maximo
    Userid
    34169
    Zitat:

Zitat von y4su Beitrag anzeigen
    Geht das mit diesen pauschal in den Raum geworfenen Aussagen, die so völlig sinnfrei und mitunter falsch sind, schon wieder los?

Meinst du damit deine eigenen Unsinnigen aussagen?
    Wenn man keine Ahnung hat....

2. Entangling Roots
    Userid
    13850
    Führt ihr eure Diskussionen fort, ich liefere derweil mal erste Infos über meine neue CPU.

Habe seit heute einen i5 3570K auf einem Gigabyte Z77X D3H sitzen. Gekühlt wird die CPU von einem Prolimatech Genesis und 2 Prolimatech Blue Vortex (auf 650 u/min.).

Ich hatte bei der Montage etwas Schwierigkeiten mit dem Kühler. Weswegen ich den Kühler nach Montage nochmal abbauen musste, um das Mainboard richtig zu verschrauben und alles anzuschließen. Ich habe die Wärmeleitpaste zwischenzeitlich nicht erneuert, von daher könnten die Temperaturen etwas abweichen. Dennoch habe ich darauf geachtet, dass kein Dreck auf Kühlerunterseite bzw. CPU kommen.

Meine momentanen Erfahrungen schauen in etwa wie folgt aus:

1 Stunde Prime95 = Max. 59° C
    GW zocken = Max 51° C
    Desktopbetrieb = Max 41° C (Meistens 30-35°C)
    Idle = 29-34° C

Ich würde sagen, ich sollte die Wärmleitpaste vielleicht nochmal frisch auftragen *lach*
    Dennoch, ein erster "Überblick" zu der Temperaturentwicklung. Insgesamt hat die CPU momentan ähnliche Wärmeentwicklungen wie mein alter Q6600.

Edit:
    Bei 800 rpm der CPU-Lüfter:
    30 Min. Prime95 = Max. 55° C

Temperaturen sind übrigens mit Core Temp (1.0 RC3) ausgelesen. CPU läuft auf Standardtakt, unter Prime95 laut CPU-Zmit 3,6 GHz. IGP ist deaktiviert.
    Geändert von Cloudst (21.04.2012 um 23:44 Uhr)

3. Storm Kin Benutzerbild von y4su
    Userid
    102408
    Zitat:

Zitat von Cloudst Beitrag anzeigen
    Prolimatech Genesis und 2 Prolimatech Blue Vortex (auf 650 u/min.).

Ich hatte bei der Montage etwas Schwierigkeiten mit dem Kühler.

Den Kühler hab ich auch. Ist beim Einbau schon ne kleine Herausforderung. ^^

Wie schauen deine Temps aus, wenn du die Lüfter beide auf 400U/min drückst? Hast du am Heck noch einen Gehäuselüfter laufen?

Hast du mal LinX angeworfen? Das stresst noch mal etwas mehr als Prime.

http://www.xtremesystems.org/forums/...pack-interface

4. Desert Griffon
    Userid
    58428
    Zitat:

Zitat von y4su Beitrag anzeigen
    Hast du mal LinX angeworfen? Das stresst noch mal etwas mehr als Prime.

Und wird somit noch uninteressanter für reelle Temperaturen im Alltag.

5. Entangling Roots
    Userid
    13850
    Linx habe ich noch nicht getestet, nein. Ich habe die Lüfter noch nicht auf 400 runtergedreht. Meiner Empfindung nach sind sie unter 800 Umdrehungen kaum noch aus dem Gehäuse zu hören, bei 700 nehme ich sie gar nicht mehr wahr.

Ich hatte sie anfangs mal auf 400 Umdrehungen, als ich die Hand dann aber hinter bzw. unter den Kühler hielt, machte ich die Feststellung dass der Luftstrom nur sehr schwach ist. Aus diesen beiden Gründen habe ich den Lüfter in Bereich von 650-800 Umdrehungen laufen.

Ich muss Elia zustimmen, ich denke nicht, dass es Sinn macht die Temperaturen noch weiter in die Höhe zu treiben.

Ich hab ein Lian-Li PC 9F und der rückseitige Lüfter läuft mit 1000 von 1300 Umdrehungen. Er pustet zwar ganz gut, ich denke jedoch, dass das noch besser geht. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken ihn gegen einen Alpenföhn Wing Boost zu tauschen. Die beiden vorderen Lüfter laufen mit 500 Umdrehungen im Idle und 800 unter Last.
    Geändert von Cloudst (22.04.2012 um 16:11 Uhr)

6. Desert Griffon
    Userid
    58428
    Übrigens ist diese Art von Last auch quasi nie gegeben.
    Fang mal realistische Rendertests an und du wirst sehen, dass die Temperatur ganz anders reagiert, obwohl ebenfalls 100% Last vorhanden ist.

Für die Spieler unter euch: Eine übertaktete (oder mit niedrigerer Spannung laufende) CPU kann unter Prime laufen, bei Cinebench oder einem Spiel aber zum Beispiel nach 5 Sekunden einen Bluescreen verursachen
    Geändert von Sophialein (22.04.2012 um 18:52 Uhr)

7. Thorn Stalker Benutzerbild von Meran Garanto
    Userid
    58565
    IGN (GW1)
    Tjamia Garanto
    IGN (GW2)
    Meran Garanto
    Heimatserver
    Flussufer [DE]
    hi also für das budget von 1200 € bekommste alles was ich verbaut habe (nur Tower) ( siehe Sysprofile Link bin im moment kurz angebunden uns bissel faul alles rauszuschreiben i72600k, 16gb ram, gtx580, m4 cruital ssd, details in der signatur )

ich zock auf 1920x1200 alles auf max ausser Metro 2033 das will mit Physix auf max nichtmehr laufen ^^
    Geändert von Meran Garanto (22.04.2012 um 19:17 Uhr)

8. Storm Kin Benutzerbild von y4su
    Userid
    102408
    Zitat:

Zitat von Élia Beitrag anzeigen
    Und wird somit noch uninteressanter für reelle Temperaturen im Alltag.

Das mag ja sein, aber ich hätte dahingehend einfach gern einen Vergleich, da ich wie gesagt, den Genesis auch im Einsatz habe - allerdings mit 2 SilentWings und ohne Heck-Lüfter.
    Geändert von y4su (22.04.2012 um 23:18 Uhr)

9. Thorn Stalker Benutzerbild von Phoenix_Firebow
    Userid
    8136
    IGN (GW1)
    Phoenixia Firebow
    Interessant wäre auch der Unterschied zwischen CPU Temperatur und Kühler Temperatur.
    Und zum Vergleich der selbe Unterschied bei einem 2500K und gleichem Lüfter. Umgebungstemperatur bitte auch mit angeben!
    MfG
    FööN
    Geändert von Phoenix_Firebow (23.04.2012 um 11:50 Uhr)

10. Entangling Roots
    Userid
    13850
    Zitat:

Zitat von Phoenix_Firebow Beitrag anzeigen
    Interessant wäre auch der Unterschied zwischen CPU Temperatur und Kühler Temperatur.
    Und zum Vergleich der selbe Unterschied bei einem 2500K und gleichem Lüfter. Umgebungstemperatur bitte auch mit angeben!
    MfG
    FööN

Ich würde sagen, du musst ausgiebige Tests von einschlägigen Seiten abwarten.

Ich hab mal VCore auf 1,010 reduziert. Habe gerade Prime95 laufen, bisher nicht über 50°C unter Volllast. Bin gespannt ob er stabil läuft, leider noch sehr schwer Angaben hierzu im Netz zu finden.

11. Thorn Stalker Benutzerbild von Phoenix_Firebow
    Userid
    8136
    IGN (GW1)
    Phoenixia Firebow
    Zitat:

Zitat von HT4U
    Auch die Temperaturen liegen fast 10 °C höher als bei einem Core i7 2600K

vs
    ∆T von 4K bei Hardwarecanucks.
    Wem darf ich jetzt glauben?

MfG
    FööN

1: HT4U

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Seite 7 von 7 « Erste ... 56[7]
Zeige Ergebnis 91 bis 101 von 101
Gehe zu:

Lesezeichen