Seite 1 von 15 [1]23 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 224
Autor Thema
  1. Ehemalige Mitarbeiterin Benutzerbild von Viashvaroth
    Userid
    61870
    Registriert seit
    10.2007
    IGN (GW2)
    Viashvaroth, Leofríc
    Heimatserver
    Kodasch [DE]

    Beitrag Guild Wars 2: Colin Johanson über den Spaß am Spiel

    #1
    Guild Wars 2 News
    Guild Wars 2: Colin Johanson über den Spaß am Spiel
    Guild Wars 2 - News

    Kirmes GW 2

    Wie bemisst man den Erfolg eines Spiels, fragt sich Lead Content Entwickler Colin Johanson im neuesten Blogpost und geht dieser Frage etwas genauer nach. Bislang entschied sich der Erfolg eines MMOs meist an der Zahl der Abonnenten. Um diese möglichst lange bei der Stange zu halten, hängte man daher die Karotte ziemlich hoch, sprich, man sorgte mit Grind, Glücksfaktor und dem Zwang zu unendlichen Wiederholungen von Spielinhalten die Spieler dazu, möglichst lange dabei zu bleiben. Allerdings machen derartige Motivationsanreize nur einem geringeren Teil der Spieler Freude und führen bei den meisten irgendwann unweigerlich zu Frustration über das einst hochgelobte Lieblingsspiel.

    Daher überlegten sich die Verantwortlichen schon sehr früh bei ArenaNet, wie sie ihre Fans bei Laune halten wollten, schließlich musste es ja da noch etwas anderes geben. Und sie suchten und fanden es, wie sie meinen. Mit Spaß möchten sie die Spieler an Guild Wars 2 fesseln und daher sagen sie uns im Blogpost auch gleich, was sie darunter verstehen. Aber, wird sich der kritische Leser gleich fragen, verstehen denn die Fans auch dasselbe darunter? Um das zu überprüfen und zu sehen, ob "Spaß" in größeren Teilen der Spielerschaft gleich empfunden wird, ging ArenaNet schon früh aus dem stillen Entwicklerkämmerchen heraus und band ein QA (Quality Assurance) -Team in die Tests ein. Nun, mag der wohl informierte Spieler einwenden, das machen doch auch viele. Richtig, aber ArenaNet bindet nicht nur ein internes Testteam ein, sondern die gesamte interessierte Spielerschaft (die nebenbei durch den Vorverkauf gleich an Guild Wars 2 gebunden wird, das steht jedoch auf einem anderen Blatt). Als großes Testpublikum dürfen die Fans an verschiedenen Events teilnehmen und sollen im Spiel sowie im Forum ihre Meinung und gefundene Fehler kund tun. Auch nichts Neues? Mag sein, allerdings muss man ihnen zugestehen, dass sie versuchen, einen engen Kontakt zu den Spielern zu halten und dass sie immer wieder betonen, wie wichtig ihnen deren Ansichten über das Spiel sind. Und in dieser Beziehung gehen sie vielleicht doch etwas weiter als andere Spieleschmieden.

    Martin Kerstein hat den gesamten Blogpost übrigens schon übersetzt.

    Und wieder einmal hat Skorbut die Augen offen gehalten und uns sofort auf die News aufmerksam gemacht, danke!

    Quellen: ArenaNet Blog

    Mit Zitat antworten

  2. Charr Blade Warrior Benutzerbild von kr0m3R
    Userid
    37397
    Registriert seit
    10.2006
    #2
    schön gemacht!
    Mit Zitat antworten

  3. Ice Golem
    (Bucknar Runeguard)

    Userid
    93825
    Registriert seit
    08.2009
    #3
    was heißt denn bitte
    Zitat:

    die gesamte interessierte Spielerschaft (die nebenbei durch den Vorverkauf gleich an Guild Wars 2 gebunden wird, das steht jedoch auf einem anderen Blatt)

    ...

    so ganz da stimmt das aber net...
    wenn ich richtig informiert bin kann man das Spiel noch zurückgeben
    ob vor oder nach der Aktivierung weiß ich aber net
    Mit Zitat antworten

  4. Ice Golem Benutzerbild von dasulli
    Userid
    55180
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    KIEL
    IGN (GW1)
    Alter Blechkasten
    IGN (GW2)
    Alter Blechkasten
    Heimatserver
    Abaddons Mund [DE]

    mambo jumbo

    #4
    Moin
    Schluss jetzt mit dem Marketing Quatsch!

    Fans wollen spielen, verstehen aber das sie zwischen den Betas warten müßen. Dann informiert aber wenigstens mal über den Verlauf der Entwicklung des Spiels!

    Me, Fanboy, hätte hören wollen:

    Wie ist die 2. Beta gelaufen.
    Was macht ihr gerade, welche Bugs glaubt ihr schon beseitigt zu haben.
    Wie weit ist man mit der Entwicklung?

    Bitte nicht mehr dieses Marketing Blabla (ja, Ärger wegen Farben ist klar), ich habs Spiel schon gekauft. :>

    Und macht mal die Bugs aus der 1. Beta raus. Es ist ja so enttäuschend, wenn die noch in der 2. Beta sind. Sollten die noch in der 3. Beta sein, dann geh ich den Keller heulen und das mit 54!

    Betas sind wie Visitenkarten sind, zeigt den Leuten das ihr ein Qualitätsmanagment habt und man sich nicht blamieren will.

    Tschüß
    _______________
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen durch die sie entstanden sind.
    Albert Einstein
    Mit Zitat antworten

  5. Wind Rider Benutzerbild von Bod
    Userid
    109815
    Registriert seit
    11.2011
    #5
    Versteckt sich hinter dem Wiki-Account ArenaNet Publishing eigentlich DeBussy?
    _______________
    Der Fisch, der nie zufrieden sein Dasein in einem Jadeblock fristet, bis der Fluch gelöst ist.
    Mit Zitat antworten

  6. Caromi Tengu Fierce Benutzerbild von deathrow
    Userid
    33652
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    bayern :)
    IGN (GW1)
    dr schmerzfrei
    IGN (GW2)
    crazy conny
    Heimatserver
    Abaddons Mund [DE]
    #6
    gehn nich auch manche leute zum lachen in den keller?
    btw ich find die news...naja wie soll ma's schreiben?
    ganz gut>>super,da mann sieht dass die jungs u.mädls da drüben nich pennen u.bei den beta events mit ihren 1-5 klicks(vor allem kommen die dinger immer dann,wenn sie keine sau grad brachen kann,weil grad voi in äktschn^^)was sie von UNS wollen.
    ein paar monat hin oder her,wenns denn so wird wie ich hoff,is alles im grünen.
    also heissts beim beta event nr.3 meinung abgeben....
    Geändert von deathrow (19.06.2012 um 21:58 Uhr)
    Mit Zitat antworten

  7. Thorn Stalker Benutzerbild von DeeKay
    Userid
    74146
    Registriert seit
    04.2008
    #7
    Ulli, jetzt mal ruhig Blut. Bugs sollten vor allem bei Release raus sein, alles andere ist eine Frage der Prioritäten. Ich kann von Anfang an weder Mails verschicken noch im Handelsposten handeln. So what. Das wird schon noch.

    Anet wird die PR-Politik wohl nicht mehr ändern. Also warum erwartest Du, dass sie uns ständig auf dem Laufenden halten? Der Release wird noch etwas dauern. Lies solche Artikel, wenn sie Dich interessieren oder lass es. Aber Du wirst einfach nicht ständig und zeitnah über alle Fortschritte informiert werden. Sieh es einfach ein und entspann Dich ^^
    _______________
    Wo nicht der Mensch, sondern das zinstragende Kapital der Gegenstand ist, dessen Erhaltung und Mehrung der Sinn und das Ziel der politischen Ordnung ist, da ist der Automatismus schon im Gang, der eines Tages die Menschen zum Töten und Getötetwerden auf die Jagd schicken wird.

    Karl Barth
    Mit Zitat antworten

  8. Salving Cactus Benutzerbild von Bezar
    Userid
    110910
    Registriert seit
    02.2012
    #8
    Böööööh.... manchmal wünschte ich fast bei denen zu arbeiten, zu blöd, dass ich kein Programmierer bin

    Die News gefällt mir eigentlich ziemlich gut und das Bild finde ich super , ich bin per Zufall in der ersten Beta an dem Ort in Götterfels vorbeigekommen und es gefiel mir richtig toll!

    Ich würde sagen, die Entwickler liefern uns nur die Spielewiese, den Spass müssen wir im Spiel selbst entdecken. Je besser die Wiese desto mehr kann man darauf auch machen.
    Spass ist unter anderem für mich, wenn man das Beste aus dem macht, was man hat.
    Wenn also die Spieler nur herumrennen und denken ihnen läuft der Spass einfach so über den Weg, dann währen sie ziemlich schnell enttäuscht. Zum Beispiel Spassanlässe etc. müssen nunmal von Spielern selbst gemacht werden.
    _______________
    <(o.o<) <(o.o)> (>o.o)>
    Mit Zitat antworten

  9. Hydra Benutzerbild von Friedrich
    Userid
    112509
    Registriert seit
    05.2012
    #9
    Allmählich fragt man sich aber, wie weit sie unsere Vorfreude noch anspitzen wollen? Ich mein, wir alle sind eh gespannt wie ein Flitzebogen und warten begierig auf den Release. Der Tee ist allmählich alle wir wollen so langsam das Spiel zocken - denn wen wollen sie noch überzeugen? Die letzten Skeptiker bzw. Noch-nicht-Wissende lassen sich mMn nur noch mit einem fertigen Produkt, Trial-Accounts und begeisterten (spielenden!) Freunden überzeugen.
    _______________
    "Glück ist kein Geschenk der Götter - es ist die Frucht einer inneren Einstellung."
    (Erich Fromm)
    Mit Zitat antworten

  10. Trog Ulodyte
    (Makani Ookook)
    Benutzerbild von Twyki
    Userid
    107652
    Registriert seit
    05.2011
    #10
    Zitat:

    Zitat von Bod Beitrag anzeigen
    Versteckt sich hinter dem Wiki-Account ArenaNet Publishing eigentlich DeBussy?

    soweit ich das im Ninjacast verstanden habe ja und wenn ich das im ninjacast richtig verstanden habe ist auch er es der die blog post übersetzt
    _______________
    ign: Kuroda Shintaro
    Mit Zitat antworten

  11. Salving Cactus Benutzerbild von Bezar
    Userid
    110910
    Registriert seit
    02.2012
    #11
    Zitat:

    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Allmählich fragt man sich aber, wie weit sie unsere Vorfreude noch anspitzen wollen? Ich mein, wir alle sind eh gespannt wie ein Flitzebogen und warten begierig auf den Release. Der Tee ist allmählich alle wir wollen so langsam das Spiel zocken - denn wen wollen sie noch überzeugen? Die letzten Skeptiker bzw. Noch-nicht-Wissende lassen sich mMn nur noch mit einem fertigen Produkt, Trial-Accounts und begeisterten (spielenden!) Freunden überzeugen.


    Ein klein wenig übertreiben sie es schon, sehe ich ebenfalls so, aber was will man machen, wir sabbern ja auch förmlich danach, wie die Hyänen
    _______________
    <(o.o<) <(o.o)> (>o.o)>
    Mit Zitat antworten

  12. Inferno Imp
    Userid
    112891
    Registriert seit
    06.2012
    #12
    Zitat:

    Zitat von dasulli Beitrag anzeigen
    Moin
    Schluss jetzt mit dem Marketing Quatsch!

    Fans wollen spielen, verstehen aber das sie zwischen den Betas warten müßen. Dann informiert aber wenigstens mal über den Verlauf der Entwicklung des Spiels!

    Me, Fanboy, hätte hören wollen:

    Wie ist die 2. Beta gelaufen.
    Was macht ihr gerade, welche Bugs glaubt ihr schon beseitigt zu haben.
    Wie weit ist man mit der Entwicklung?

    Bitte nicht mehr dieses Marketing Blabla (ja, Ärger wegen Farben ist klar), ich habs Spiel schon gekauft. :>

    Und macht mal die Bugs aus der 1. Beta raus. Es ist ja so enttäuschend, wenn die noch in der 2. Beta sind. Sollten die noch in der 3. Beta sein, dann geh ich den Keller heulen und das mit 54!

    Betas sind wie Visitenkarten sind, zeigt den Leuten das ihr ein Qualitätsmanagment habt und man sich nicht blamieren will.

    Tschüß

    Was erwartest du denn ? Das die in einem Monat alle Bugs raus haben ? Du hast keine Betaerfahrung oder ?
    Mit Zitat antworten

  13. Sand Elemental Benutzerbild von loup du nord
    Userid
    109874
    Registriert seit
    11.2011
    IGN (GW1)
    Haeron Nordwolf
    IGN (GW2)
    Tharkeir
    #13
    Meinetwegen können sie es auch 2015 bringen. Mir ist nur wichtig, dass das nicht so ein Bugdesaster wird, die Graphik in sich stimmig ist und die Geschichte ausgearbeitet ist, keine zu großen Fehler drin sind. Wir haben zwar vorgekauft, aber jeder muss sich darüber im Klaren sein, dass er es wirklich vorgeKAUFT hat und nicht zum antesten mal eben kurz 'ne Demo runtergeladen.
    Achja und diese neuen "Dialogfilme" mag ich nicht, aber das ist ja unwichtig hier
    Mit Zitat antworten

  14. Thorn Stalker Benutzerbild von DeeKay
    Userid
    74146
    Registriert seit
    04.2008
    #14
    Zitat:

    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Allmählich fragt man sich aber, wie weit sie unsere Vorfreude noch anspitzen wollen? Ich mein, wir alle sind eh gespannt wie ein Flitzebogen und warten begierig auf den Release. Der Tee ist allmählich alle wir wollen so langsam das Spiel zocken - denn wen wollen sie noch überzeugen? Die letzten Skeptiker bzw. Noch-nicht-Wissende lassen sich mMn nur noch mit einem fertigen Produkt, Trial-Accounts und begeisterten (spielenden!) Freunden überzeugen.

    Das Spiel ist einfach noch nicht fertig. Wälzt Du Dich, bildlich gesprochen, auf dem Boden und schreist: "ich will aber!" oder was soll Dein Post jetzt darstellen?

    Ich mein' was erwartest Du? Das Spiel ist noch nicht fertig. Soll es jetzt unfertig released werden, weil einige Leute sich nicht gedulden können? Oder soll eine gute Fee einmal den Zauberstab schwingen und alles ist fertig?

    Nochmal der Tipp: ich denke wenn man einfach mal versucht hinzunehmen und zu akzeptieren, dass der Release vermutlich noch etwas auf sich warten lässt, muss man sich auch nicht bei jedem Lebenszeichen aus Bellevue bei Seattle aufregen.

    Dann kann man Texte von Arenanet entweder einfach lesen oder ignorieren. Mir zumindest gelingt Ersteres ohne einen Anstieg irgendwelcher Hormonspiegel.
    _______________
    Wo nicht der Mensch, sondern das zinstragende Kapital der Gegenstand ist, dessen Erhaltung und Mehrung der Sinn und das Ziel der politischen Ordnung ist, da ist der Automatismus schon im Gang, der eines Tages die Menschen zum Töten und Getötetwerden auf die Jagd schicken wird.

    Karl Barth
    Mit Zitat antworten

  15. Jade Scarab Benutzerbild von Feothyr
    Userid
    83329
    Registriert seit
    11.2008
    IGN (GW1)
    Valea Calaera
    #15
    Zitat:

    Zitat von Garrtok Beitrag anzeigen
    Was erwartest du denn ? Das die in einem Monat alle Bugs raus haben ? Du hast keine Betaerfahrung oder ?

    Welche Bugs? Ich hab keine gesehn. Mal abgesehn von dem einen Fertigkeiten-NPC, der sich nicht ansprechen ließ.
    Ich will gar nicht besteiten, dass es noch Bugs im Spiel gibt, aber srsly: who cares? Das sind alles Kleinigkeiten und nichts, was das Spiel unspielbar machen würde. Es ist doch so, dass den meisten Leuten das Spiel wahnsinnig Spaß macht, es jetzt schon ziemlich flüssig läuft und all die Kleinigkeiten, die jetzt noch beseitigt werden müssen, auch noch nach dem Release gepatcht werden können. ArenaNet redet immer davon, dass sie die Leute beim ersten Mal Spielen aus den Socken hauen wollen, aber das haben sie doch schon längst getan. Wie Friedrich schon richtig fragte: wen wollen sie noch überzeugen? Es sind doch schon alle hellauf begeistert und aus den Socken gehauen. Jetzt wird es einfach Zeit für den Release und das möglichst bald.

    Hinzukommt ja auch noch, dass die Leute das Spiel bereits im April erworben haben und ja ich weiß: jeder Käufer wusste, dass er ein Spiel erwirbt, dessen Releasedate noch nicht bekannt ist. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass irgendjemand ernsthaft damit gerechnet hat, dass das Spiel erst 6 Monate später auf den Markt kommt. Den Schuh muss sich ArenaNet nämlich auch anziehen lassen. Sie haben vorher den Eindruck erweckt, als wäre das Game schon so gut wie fertig und haben dann erstmal Geld abkassiert.

    So langsam schlägt die Vorfreude in Frust um ...
    _______________
    O God! can I not save
    One from the pitiless wave?
    Is all that we see or seem
    But a dream within a dream?

    ~ Reunion [Rose] ~
    Mit Zitat antworten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.
Seite 1 von 15 [1]23 ... Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 224
Gehe zu:
Nach oben

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •