[1]23 ... »
thread
  1. Ehemaliger Mitarbeiter
    Userid
    27324
    05.2006
    Hamburg
    IGN (GW1)
    GW: Talon Jase Aion: Dannyl(Kromede), Vertigo(Balder)

[Bei Fragen bitte Beitrag 1-3 lesen] TexMod

:

wartower.de: Dieses Thema unterliegt einigen Einschränkungen. Beachtet bitte, dass Ihr eure Mods hier nur in Bildform präsentieren dürft. Auf Downloadangebote müsst ihr deshalb verzichten. Jedoch dürft ihr eure Mods zu Downloadseiten verlinken, wenn sie "seriös" sind (z.B. das offizielle wiki). Wenn ihr genaueres zu den Einschränkungen erfahren wollt, lest bitte hier weiter. Außerdem untersagen wir das posten bzw verlinken jeglicher art von "NUDE"-Mods!

Nachdem dieser Thread bereits auf 26 Seiten angewachsen ist und sich die Fragen immer mehr wiederholen, haben wir(Teh mshala&ich) uns entschieden einen neuen geordneten! Thread zu erstellen

Ich denke nicht jeder der diesen post liest sich mit der Materie auskennt und daher haben wir uns entschlossen die ersten posts mit einem Tutorial und einer FAQ zu füllen sowie den Wartowerregeln!

Allgemeines:
    TexMod ist ein kleines Programm welches für verschiedene Spiele entwickelt wurde um ingame Grafiken auszulesen und zu überschreiben.
    Dies klappt auch bei Guildwars, es ist möglich sämtliche Texturen herauszufiltern und abzuändern.. Hierbei werden keinerlei Daten in der GW.dat geändert. Da Texmod jedoch nicht von von arenanet entwickelt wurde wird ihrerseits kein Support noch Haftung für eventuelle Schäden übernommen

Downloads:
    -Shiny Effekt-
    -wikisammelthread-
    -Texmod für Filmprojekte-
    -Cartography easy mod

Links:
    Wiki-Guide
    Download TexMod
    Grollbringers Sammelsorium(nur zum teil geprüft!)
    Bonkels Version auf der deutschen Wiki

2. Ehemaliger Mitarbeiter
    Userid
    27324
    05.2006
    Hamburg
    IGN (GW1)

Texmod FAQ

FAQ- Frequently Asked Question

hier ist eine kleine Sammlung der häufigsten Fragen, sollten irgendjemandem noch welche einfallen würde ich mich über eine pm freuen, genauso wie wenn sich etwas ändern sollte

Darf ich TexMod benutzen? Verstößt das nicht gegen die 3th Programmregel?
    Theoretisch würde es dagegen Verstoßen aber wie man in diversen Threads der englischen Foren sowie guildwiki sieht erlaut Anet Texmod. Die einzige Ausnahme auf die Gaile Gray bei Guru hinweißt wäre der Fall wenn dadurch Bots o.ä. verschleiert würden

Ich habe mir einen Mod erstellt, können andere diesen wahrnehmen bzw mitbenutzen?
    Texmod verändert nur die Texturen in deinem Grafikspeicher, andere Leute können diese nicht wahrnehmen. Wenn du möchtest dass jemand deinen Mod benutzt kannst du ihm die entsprechende .tpf schicken oder den Mod zum Beispiel hier bzw auf der Deutschen Texmodseite veröffentlichen
    Achtung, bitte nicht in selbstextrahierende Archive verpacken oder gepackte Mods runterladen, es besteht immer! die Gefahr eines "Parasiten"

Ich halte mich genau an das Tutorial, aber bei mir ändert sich nichts, ich kann keine Texturen wählen
    Dafür kann es verschiedene Gründe geben, zum einen Programme die Texmod unterdrücken wie zum Beispiel an Teatimer(.exe, einfach im Taskmanager suchen), am Virenschutz oder am Firewall, zum anderen an deiner Hardware(Texmod benötigt eine dx9fähige Grafikkarte). Gerade Kerio/Sunbelt sind hierfür berüchtigt.

Muss ich Guildwars immer über Texmod starten um die Veränderungen zu sehen?
    Ja, wenn du GW nicht über Texmod startest werden keinerlei Texturen ausgetauscht

Ein Mod ändert Dinge die mir nicht gefallen, was kann ich dagegen tun?
    Dafür fallen mir 2Möglichkeiten ein; wähle den entsprechenden Mod in der Startliste einfach nicht aus, sollte es sich allerdings um einen Multimod handeln kann man dann auch nicht viel machen, außer einen mod mit negierender Wirkung mit höherer Priorität zu starten

Ich habe hier einen Mod und würde gerne teile zum weiterverwenden extrahieren, was gibt es da für Möglichkeiten?
    Mit den hauseigenen Mitteln von Texmod kann man da nicht viel machen...
    Außerdem wäre es dem Ersteller gegenüber nicht fair

Ich starte Guildwars immer mit einigen Parametern, steht mir diese Funktion unter Texmod auch zur Verfügung?
    Leider kenne ich bisher keine Möglichkeit die Parameter einzubauen

Texmod startet bei mir nicht!?
    Dies kann an mehreren Dingen liegen, es kann sein das du keine dx9 fähige Grafikkarte verwendest(einfach mal neuste Version aufspielen). Weitere bisher bekannte Phänomene sind ein Block des Firenschutzes und/oder der Firewall(gerade bei Kerio/Sunbelt). Als letzte Möglichkeit besteht ein Defekt der Datei, einfach nochmal neu herunterladen.

Was kann ich genau alles mit Texmod ändern
    Texmod kann nur Texturen ändern, das bedeutet das die Meshs unangetastet bleiben
    ein Flamingo kann ein z.B. grünes Karomuster als Textur bekommen, allerdings bleibt er von der Form her immer ein Flamingo.
    Ansonsten sind einem nur von der Fantasie und dem eigenen Geschick Grenzen gesetzt

Ich verzweifel an der Lebenspunktemarkierung, was muss ich da genau machen?
    Zu diesem Thema hat Ada Crossfire eine kleine Anleitung geschrieben, hier zu finden

Mein Virenschutz schlägt bei Texmod an
    Dies passiert bei zu empfindlich eingestellten Virenschutzprogrammen, aber bevor du dir Sorgen machst denk daran, du musst es nicht verwenden

Manchmal schimmern meine gemoddeten Sachen so komisch?!
    Dies ist der sog.Shinyeffekt. Mehr dazu findest du hier, hier und auch hier

Kann ich mit Texmod die allgemeine Texturqualität verbessern?
    Ja, allerdings wäre dies ziemlich umständlich, lade dazu lieber den KSMod herunter.

Texmod startet zwar, allerdings bekomme ich keine Mods geladen?!
    Dies ist ein in letzter Zeit häufiger vorkommendes Problem, möglicherweise bietet dieser Post eine Lösung

3. Ehemaliger Mitarbeiter
    Userid
    27324
    05.2006
    Hamburg
    IGN (GW1)
    Das Tutorial- Der artgerechte Umgang mit Texmod
    da Texmod leider nicht auf meinem Notebook funktioniert muss ich euch mit den alten bildern zufriedenstellen
    Creating a Mod

öffne zuerst einmal die heruntergeladene datei mit einem geeigneten programm(zb winrar) und entpacke sie an einen beliebigen ort(zb deinen desktop)

öffne nun texmod
    1)linksklick auf den großen ordner unter target application und wähle browse.
    2)suche da nun guildwars
    3)klicke auf öffnen
    bild passend zu den arbeitsschritten

4) klicke jetzt auf logging mode
    5.1)stelle dort die optionen ein wie du sie gerne hättest, es ist empfehlenswert die häkchen bei "draw control and texture info","show texture on the upper left corner" und "replace texture (with a green texture)" drinzulassen, das erleichtert das anzeigen und finden der entsprechenden textur enorm
    5.2)wähle das 2output format2(in dem werden d*e texturen gespeichert) wenn du vorhast mit transparens zu arbeiten wähle .PGN wobei ich .dds bevorzuge
    5.3)wähle eine "log with" taste, wann immer du diese drückst wird die ausgewählte textur gespeichert, daher bietet es sich an eine nicht in gw benutzte taste zu verwenden(zb eine der f-tasten, die vorgeschlagene f8 öffnet bei mir unter den standarteinstellungen immer eine inventartasche, das kann schon störend sein)
    6.1) wähle unter "output folder" einen einfach aufzurufenden speicherort, dort werden die extrahierten texturen abgelegt
    6.2) drücke auf "run"

7.1)zu beginn wollen wir etwas einfaches modden wie zb das gwn logo im loginbildschirm. dazu wählen wir uns mit der + taste den nummernblocks solange durch die texturen bis das logo grün unterlegt wird und oben links angezeigt wird(bzw so halb grün ist und verschoben ist, bei mir ist es die immer die nr 87 von 98-122 gewesen). solltet ihr das überblättern kann man mit der -taste vorherige texturen erneut auswählen
    nicht wundern, ihr schreibt währenddessen im passwortfeld
    bei mir sieht es nun so aus:

7.2) drück die vorhin festgelegte logtaste und beende anschließend gw
    7.3) öffne den vorhin eingetragenen speicherort(vgl 6.1).
    dort sollten nun 2 neue dateien sein, eine bilddatei und die modtex logdatei. die bilddatei können wir jetzt verändern, finger weg von der log datei.
    suche/erarbeite jetzt etwas mit dem du das NIGHTFALL im loginbildschirm ersetzen willst(bei wiki nehmen die von wiki das gw-enlogo) ersetze die bilddatei mit der neuen(überschreiben)

8.1)öffne TexMod
    8.2)klicke auf package build
    9) unter "definitions file" öffnest du die logdatei
    10.1) trage unter "creator name" deinen namen bzw deinen nick ein
    10.2) trage unter "comment" zb ein was du wie verändert hast und am besten eine versionsnummer
    11) drücke "build" damit werden das bild und die logdatei in eine.tpf zusammengefügt
    12) wähle einen speichernamen und einen ort für den gerade erstellten mod
    13) zeigt den buildstatus an, wenn du die tpf erstellt und gespeichert hast steht da" Success! 1 Textures"

Glückwunsch, du hast einen mod erstellt

Running a Mod
    1)um einen mod zustarten wähle den Package Mode, klicke auf das Ordnersymbol und suche die GW.exe heraus.
    2+3)klicke auf das kleinere ordnersymbol in der Mitte und wähle die entsprechenden Mods aus, mit den Pfeiltasten weißt du ihnen eine Priorität zu
    4) Mit RUN startet ihr Guildwars mit den veränderten Texturen

4. Trog Ulodyte
    Userid
    30356
    07.2006
    Ich suche nach einem Mod, der hier im Forum einmal erwähnt wurde. Es ging darum, dass eine Map über die Übersichtskarte von GW gelegt wurde und man so sehen konnte was man noch zu kartographieren hat.

Wenn mir jemand sagen könnte wie dieser Mod heißt bzw. wo ich ihn bekommen kann wäre ich sehr dankbar. Am besten wäre es natürlich für alle Kapitel, aber für den Anfang wäre ich schon mal mit Tyria zufrieden.

mfg

Stampede

5. Wind Rider
    Userid
    42553
    01.2007
    Spreewald
    IGN (GW1)
    Shaddow Of Naro
    IGN (GW2)
    Yumekui Naro
    Heimatserver
    Lichtung der Morgenröte
    http://wiki.guildwars.com/wiki/Guide..._modifications

Cartography Made Easy ist für mich der bis jetzt beste mod zum kartographieren

.:₪ IGN.................| Yumekui Naro
    .:₪ Guild...............| Ultimate Freakz [UF]

6. E-Mail Aktivierung notwendig!
    Userid
    31877
    07.2006
    Sehr schöne Arbeit Talon-Jase!
    Eigentlich hatte ich ja vor einen Guide zu machen, aber da meine DirectX 9 Graka vor zwei Monaten flöten ging wurds nix^^, wobei ich das aber nie so gut wie du hier hingekriegt hätte .

Mfg sh0xo

7. Ehemaliger Mitarbeiter
    Userid
    27324
    05.2006
    Hamburg
    IGN (GW1)

Der Shiny-Effekt

danke shoxo bei mir ist das gleiche passiert ich spiele auf dx8 per notebook

ich habe mich jetzt an die sache mit dem shinyeffekt gemacht:

hin und wieder kann es beim modden passieren das die neue textur so aussieht(armer kleiner Dannyl Jase):

dies ist der sogenannte shinyeffekt
    dieser entsteht hin und wieder bei der verwendung von software die keine alphakanäle unterstützt bzw wenn man das falsche format auswählt

hier für gibt es 2möglichkeiten zur beseitigung:
    zum einen nimmt man anstatt dem in wiki empfohlenen format .png .dds,
    sollte man allerdings kein programm besitzten das .dds unterstützt kann man es noch mit .bmp versuchen

sollte dieses allerdings nicht zur gewünschten lösung beitragen gibts noch einen letzten ausweg:
    man sucht diese textur

und schwärzt diese komplett

die packt man dann mit in den mod und das wars
    so sieht dannyls rüstung dann aus(ich habe die rüstungstextur einfach als neg. gespeichert, mir gefällts)

ich hoffe damit ist auch dieses thema mehr oder weniger verständlich erklärt

Eine weitere Shinylösung findet ihr hier

8. Necrid Horseman
    Userid
    31850
    07.2006
    IGN (GW1)
    Drops Ist Gelutscht
    ich will ja mal niemanden angst machen aber hab mal texmod.exe bei www.virustotal.com hochgeladen und von 32 virenscanner prüfen lassen...

vllt sollte man doch die finger von lassen, zumindestens sollte da erstmal ne erklärung kommen warum da immerhin 7 ausschlagen und nen virus/trojaner oder so melden.

ING: Drops Ist Gelutscht

9. Wind Rider
    Userid
    42553
    01.2007
    Spreewald
    IGN (GW1)
    Shaddow Of Naro
    IGN (GW2)
    Yumekui Naro
    Heimatserver
    Lichtung der Morgenröte
    das mit den vieren wurde in dem früheren texmod threat schon sehr oft durchgekaut, ich kann die versichern, dass das tool sicher ist. (wenndes da saugst, wo es empfolen wird *gg*) ^^

.:₪ IGN.................| Yumekui Naro
    .:₪ Guild...............| Ultimate Freakz [UF]

10. Necrid Horseman
    Userid
    31850
    07.2006
    IGN (GW1)
    Drops Ist Gelutscht
    habs von dem wartower link gesaugt, wenn das ne sichere quelle ist *g*
    gut sry hab vorher net die sufu gar net erst angeschmissen ^^

11. Ehemaliger Mitarbeiter
    Userid
    27324
    05.2006
    Hamburg
    IGN (GW1)
    der wtlink ist der von wiki.... ansonsten sthet das auch in der faq, auf wiki und im anderen thread....
    €: wer sollte denn da stellung nehmen deiner meinung nach?

12. Necrid Horseman
    Userid
    31850
    07.2006
    IGN (GW1)
    Drops Ist Gelutscht
    :

wer sollte denn da stellung nehmen deiner meinung nach?

irgendjmd der eben direkt bestätigen kann (wie er das auch immer anstellt kA ^^) dass da eben kein virus drin ist. schönglauberei das schon nix schief geht ist nicht gerade die patent lösung. aber wie ich sehe sind es schon einige leute die das nutzen. also, davon ausgehen dass bis jetzt nix bei anderen passiert ist, kann man dem wahrscheinlich trauen

13. Minotaur
    Userid
    25575
    04.2006
    :

das mit den vieren wurde in dem früheren texmod threat schon sehr oft durchgekaut, ich kann die versichern, dass das tool sicher ist. (wenndes da saugst, wo es empfolen wird *gg*) ^^

ich hatte keine drinn 1^^

14. Necrid Horseman
    Userid
    31158
    07.2006
    IGN (GW1)
    aaalles klar ja?
    ich komm ab schritt 6.2 nicht mehr weiter xD

ich hab die .tpf für castograph made easy runtergeladen. und jetzt?^^

15. White Mantle Knight
    Userid
    7079
    07.2005
    :

ich komm ab schritt 6.2 nicht mehr weiter xD

ich hab die .tpf für castograph made easy runtergeladen. und jetzt?^^

Texmod starten, aufs grosse Symbol oben links klicken, Gw.exe auswählen.
    Dann auf das kleine Ordnersystem mittelinks klicken, "Browse.." und die Tpf-datei auswählen.

Dann -> RUN

edit: alles im "Package Mode"

Ich hatte nie eine "perfekte" Waffe. Ich besass nie mehr als 100p auf einmal.

Ich habe "nur" Rang 3. Und das in bald 2 1/2 jahren Guildwars.

Und genau deshalb macht mir GW noch immer spass :)

[1]23 ... »