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Autor Thema
  1. Sand Elemental Benutzerbild von loup du nord
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    11.2011
    IGN (GW1)
    Haeron Nordwolf
    IGN (GW2)
    Tharkeir

    [Guide] Chahbek-SC (csc)

    #1
    Inhaltsverzeichnis:

    I. Was ist ein Chahbek-Speedrun
    II. Teamzusammenstellungen
    III. Skillungen
    IV. Vorbereitung
    1. Ausrüstung
    2. Truhe
    V. Der Run
    1. Figur erstellen
    2. Rush nach Chahbek
    3. Teleport zum Aufbruchstrand
    4. Quest annehmen
    5. Teleport nach Chahbek
    6. Die Gruppe zusammenschließen
    7. Die Builds bauen
    8. Die Mission starten
    9. Mainteam
    10. Split
    11. Reise nach Chahbek
    12. Belohnung einheimsen und sichern
    VI. Variationen
    VII. Frequently Asked Questions
    VIII. Gängige Abkürzungen

    I. Was ist ein Chahbek-Speedrun

    Das Ziel ist es, die Quests Die Abkürzung nehmen (Tutorial überspringen) und Chahbek sowie die Mission Chahbek so schnell wie möglich abzuschließen, um in kürzester Zeit an 74 kupferne Zaishen-Münzen und über 300 Goldstücke zu kommen. Achtung! Der CSC ist nur noch heute und morgen sinnvoll spielbar! Siehe dazu auch FAQ #9.

    Dabei sind Zeiten unter fünf Minuten machbar, vier Minuten sollten die Regel sein. Der Rekord liegt derzeit bei unter drei Minuten und ist somit schneller als der Weltrekord beim Morrowind-Speedrun von 206 Sekunden.

    Das geht nur deshalb so schnell, weil jedes Teammitglied auf bestimmte Aufgaben spezialisiert ist und jeder auf maximalen Schaden geskillt ist. Dabei greifen teilweise die Abläufe ineinander über, so treffen sich Mainteam und Split mit viel Glück nach einiger Zeit.

    Besonders interessant ist der CSC, weil ihn auch Neu- und Wiedereinsteiger problemlos erlernen und meistern können. Es werden keine Verbrauchsgüter benötigt und die CSC-Community ist vergleichsweise freundlich und familiär. Es ist nicht bekannt, dass ein csc jemals fehlgeschlagen wäre.

    II. Teamzusammenstellungen
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    Ich stelle hier zunächst einmal das Standard-Team vor. Es gibt hier immer wieder Neuerungen, gerade, seit der CSC durch diesen Guide so populär geworden ist.

    Derzeit sieht das Standard-Team wie folgt aus:

    1. E Main 1 (EM1)
    2. E Main 2 (EM2)
    3. Koss (Koss, auch bekannt als Koss, K oder der Krigga)
    4. E Split (ES)

    Häufige Fragen zum CSC findet Ihr hier: FAQ


    III. Skillungen
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    save Elementarmagier
    EM1
    Wiederherstellungs-AuraFeuergeschossSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill

    ausblenden
    save Elementarmagier
    EM2
    Wiederherstellungs-AuraFeuergeschossSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill

    ausblenden
    save Krieger
    Koss
    KraftangriffArterienabtrennung"Passt auf euch auf!"Siegel der HeilungSiegel der Wiederbelebung"Angriff!"noskill

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    save Elementarmagier
    ES
    Wiederherstellungs-AuraFeuergeschossSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill


    Die Attributverteilung seht Ihr, wenn Ihr mit dem Mauszeiger über die Klassenicons vor dem Build fahrt.

    Fun facts zu Koss:
    1. Koss ist der beste Kriegerheld.
    2. Koss trägt zwei Ohrringe, die so groß sind, dass sie eigentlich sein Ohr zerreißen müssten.
    3. Unter den Blinden ist der Einäugige König. Koss ist einäugig, also gebt ihm nicht Blitz-Berührung, sonst müsst ihr nach jedem Run Steuern an ihn abtreten.
    4. Koss' Vater war Verwalter im Dejarin-Anwesen und seine Mutter ist unbekannt.



    IV. Vorbereitung
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    1. Ausrüstung

    Immer wieder taucht die Frage nach der Ausrüstung auf.

    a) EM1:
    Befähigungen: Keine, Runen: Keine, Waffe: Anfänger-Elementarstecken
    b) EM2:
    Befähigungen: Keine, Runen: Keine, Waffe: Anfänger-Elementarstecken
    c) Koss:
    Befähigungen: Keine, Runen: Keine, Waffe: Angepasste Machete und Stammschild
    d) ES:
    Befähigungen: Keine, Runen: Keine, Waffe: Anfänger-Elementarstecken

    Wer Zugriff auf Magma-Herbeirufsteine hat, sollte diese auch über den Chatbefehl /bonus erschaffen und nutzen.

    2. Truhe
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    In der Truhe ist vor dem Run Platz zu schaffen, am besten im ersten Truhenreiter.

    1. Ein Platz für Tuchballen
    2. Ein Platz für Gerbfellquadrate
    3. Ein Platz für Kupferschillinge
    4. Ein Platz für gestohlene Lieferungen
    5. Einige Plätze für kupferne Zaishen-Münzen


    V. Der Run

    Die Schritte 1–5 und 11–12 werden unabhängig von der Gruppe absolviert.

    1. Figur erstellen:
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    Je nachdem, ob Ihr bereits angemeldet seid oder nicht und ob Ihr bereits im Spiel seid oder nicht, gibt es verschiedene Vorgehen. Der übliche Vorgang ist dieser:
    1. Den Client starten.
    2. Einloggen!
    3. In der Charakterauswahl drückt ihr rechts unten auf den Reiter Erstellen. Wenn bereits alle Plätze belegt sind, muss ein weiterer Platz für nur knapp 10€ im GWStore gekauft werden.
    4. Es erscheinen zwei Bilder. Klickt auf das linke Bild.
    5. Es erscheinen drei Bilder. Klickt auf das rechte Bild.
    6. Diesmal erscheinen zehn Bilder, um Euch zu verwirren. Ihr wisst aber, dass Ihr einen Elementarmagier erstellen wollt. Klickt daher auf das sechste Bild von links.
    7. Klickt rechts unten dreimal auf den Reiter Weiter.
    8. Gebt einen Namen ein, der dazu geeignet ist, schnell erneut fehlerfrei eingegeben zu werden.
    9. Enter.


    Wenn Ihr euch bereits in der Charakterauswahl befindet, beginnt mit Schritt 3 und fahrt dann wie gewohnt fort. Seid ihr bereits im Spiel, so drückt F12, klickt bei dem nun erscheinenden Fenster auf den Reiter Charakterauswahl (Mitte). Fahrt mit Schritt 3 fort.



    2. Rush nach Chahbek:
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    Zunächst wird die Filmsequenz, zum Beispiel mit einem einmaligen Betätigen der Escape-Taste, übersprungen. Dann klickt man Kormir (direkt vor einem) einmal mit der Maustaste an und nimmt die untere Quest an: Die Abkürzung nehmen (Tutorial überspringen). Auf keinen Fall darf man den Dialog lesen!

    Danach läuft man zunächst hinunter zum Wasser (Richtung Südwesten) und dann weiter nach Süden. Währenddessen öffnet man das Inventar (Schnelltaste F9) und rüstet den Anfänger-Elementarmagierstecken aus. Hindernissen wie Wänden ist auszuweichen. Vorsicht! Ihr werdet von zwei Gegnern überrascht, die euch innerhalb einer Minute töten können. Lauft an ihnen vorbei und lasst euch vom Ersten Speer Jahdugar nach Chahbek bringen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chahbek Rush.jpg
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    Alternativ kann man die Quest annehmen, sich ganz ausloggen und dann wieder einloggen und steht sofort in Chahbek. Dies nennt man big skip.


    3. Teleport zum Aufbruchstrand:
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    In Chahbek angekommen geht man bis zum äußersten Süden. Dort steht der Zaishen-Späher. Mit der Dialogoption Ja, bringt mich bitte zum Aufbruchstrand. wird der Teleport initiiert.

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Name:	Aufbruchstrand Rush.jpg
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ID:	457326


    4. Quest annehmen:
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    An diesem Punkt wird dem SCler viel abverlangt: Es ist zufallsbestimmt, an welcher Stelle er im Aufbruchstrand erscheint. Daher kann ich keine Route einzeichnen. Wisset denn dies: Ihr müsst in den Nordenosten. Dort steht ein Banner, genannt Zaishen-Mission. Das Banner ist grün, nicht zu verwechseln mit der gelbgrünen Zaishen-Bezwingung. Nehmt die Quest Chahbek an. Lest den Text nicht! An dieser Stelle scheitern viele unerfahrene CSCler.




    5. Teleport nach Chahbek
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    Nach Annahme der Quest geht man noch weiter nach Norden und spricht mit Zinshao [Elona-Reisen]. Der Dialog ist zu überspringen. Es folgt ein Rätsel, das einfach zu lösen ist: Es ist zweimal die oberste Antwort zu wählen.


    6. Die Gruppe zusammenschließen
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    Je nachdem, ob alle gleichzeitig ankommen oder jemand länger braucht, kann sich diese Schritt mit Schritt 7, Die Builds bauen, überschneiden. Jeder lädt seine SC-Partner in die Gruppe ein, während er nach Nordwesten zum Ersten Speer Jahdugar läuft.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jahdugar Rush.jpg
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ID:	457327


    7. Die Builds bauen
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    Nun muss man mit dem Ersten Speer Jahdugar sprechen und den Lohn für die Quest Die Abkürzung nehmen (Tutorial überspringen) annehmen. Der darauf folgende Auftrag sollte abgelehnt werden. Es öffnet sich automatisch das Fenster zum Verteilen der Attributpunkte. Es sind zwei Attributpunkte auf Feuermagie zu vergeben und einer auf Energiespeicherung. Entweder der EM1 oder der EM2 nimmt nun Koss in die Gruppe und zieht ihm die Elite-Fertigkeit "Angriff!" in die Vorlage. Sollte dieser Schritt misslingen, gelingt der CSC in der Regel dennoch.


    8. Die Mission starten
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    Sobald alle in der Gruppe und auf Stufe 2 sind sowie EM1 oder EM2 Koss in die Gruppe genommen hat, startet ein beliebiger Spieler die Mission beim Ersten Speer Jahdugar. Dazu ist die untere Dialogoption zu wählen, da die obere eine zeitraubende Quest eröffnet. Danach muss die Dialogoption Wir sind bereit. gewählt werden. Wer Schritt 7, Die Builds bauen, bislang nicht geschafft hat, hat nun noch neun Sekunden Zeit dazu.


    9. Mainteam
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    Es ist während der Mission keine Beute aufzuheben.

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    save Elementarmagier
    EM1
    Wiederherstellungs-AuraFeuergeschossSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill

    ausblenden
    save Elementarmagier
    EM1
    Wiederherstellungs-AuraFeuergeschossSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill

    ausblenden
    save Krieger
    Koss
    KraftangriffArterienabtrennung"Passt auf euch auf!"Siegel der HeilungSiegel der Wiederbelebung"Angriff!"noskill


    Der EM1 hat die Aufgabe, zusammen mit dem EM2 und Koss alle Gegner zu töten. EM1 und EM2 konzentrieren sich dabei mit ihrem Feuergeschoss auf die Stufe-1-Gegner, während Koss verwirrt hin und her läuft. Das Mainteam tötet den ersten Korsaren-Magier, woraufhin es in südwestlicher Richtung dem Weg folgt. Alle Korsaren-Patrouillen, denen das Mainteam begegnet, müssen getötet werden. Besonders ist auf die Patrouille nahe dem Dorfzentrum zu achten, da man sie leicht vergisst! Nach drei Korsarengruppen erreicht das Mainteam Oberfähnrich Bennis, der mit Feuergeschoss gespiket wird. Der Spike sitzt besser, wenn möglichst viele Sonnenspeer-Rekruten in den Kampf involviert sind. Danach geht es nach Norden. Koss wird per Flagge in die Gegner getrieben und dann wieder herausgezogen. So wird der Big Pull gestellt, den die Spiker töten.

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ID:	457328


    10. Split
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    save Elementarmagier
    EM1
    Wiederherstellungs-AuraFeuergeschossSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill


    Es ist während der Mission keine Beute aufzuheben.

    Der ES läuft durch die Gegnermassen hindurch, was ihm auch ohne Schattenform gelingt. Er versenkt mit Istani-Feueröl beide Korsarenschiffe. Dazu nimmt er im Nordwesten Chahbeks Tröge mit istanischem Öl auf, trägt sie dann hoch auf den festungsartigen Komplex im Zentrum Chahbeks und betätigt mit dem Feueröl in der Hand zweimal den Abzughebel des nördlichen Katapults.

    Dann läuft er wieder nach Nordwesten, wo er einen weiteren Trog voll istanischem Feueröl aufnimmt, den er diesmal jedoch zum südlichen Katapult trägt, welches auf dieselbe Weise wie das nördliche zu bedienen ist. Nun sind beide Schiffe versenkt. Der ES tötet noch die beiden Korsaren, die zwischen den Katapulten stehen und auf ihn schießen, bevor er sich wieder dem Mainteam anschließt.

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    11. Reise nach Chahbek
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    Sobald beide Korsarenschiffe versenkt und alle Korsaren getötet sind, endet die Mission überraschend mit einer Filmsequenz. Diese ist von allen Gruppenmitgliedern (beispielsweise mit der Escape-Taste) zu überspringen. Es ist nun umgehend die Karte zu öffnen (Standard-Kurztaste: M) und über das Schiffsymbol zum Großen Tempel des Balthasar zu reisen.

    12. Belohnung einheimsen und sichern
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    Zuerst wendet man sich nach rechts, wo man mit der Xunlai-Lagerverwalterin spricht, ein Konto eröffnet (Kosten: 50 Gold) und dei Truhe noch in diesem Dialog öffnet. Nun geht man zu Zehnchu [Zaishen-Herausforderung] im Norden, der den Questlohn vergibt. Interessant sind davon die 250 Goldmünzen und 74 kupfernen Zaishen-Münzen. Zusammen mit den 100 Goldmünzen für den meisterlichen Missionsabschluss kommt man somit auf mindestens 300 Goldmünzen abzüglich der 50 für die Truhe. In die Truhe werden die Goldmünzen, kupfernen Zaishen-Münzen, Tuchballen, Gerbfellquadrate, Kupferschillinge und gestohlenen Lieferungen gelegt. Wenn man an dieser Stelle das Inventar offen lässt, ist es beim Erstellen der nächsten SC-Figur noch immer offen, was die Mühe des Ausrüstens der Starterwaffe reduziert.

    Nun kann die Figur gelöscht und der SC von neuem begonnen werden.


    VI. Variationen
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    Wer dazu imstande ist, Vorlagen auf Helden zu laden und Fertigkeiten bei Helden zu deaktivieren, sollte sich überlegen, Koss' Vorlage zu variieren. Hier sei ein Beispiel gegeben:
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    save Krieger
    Koss
    Symbolischer SchlagHundert KlingenSiegel der WiederbelebungUtilityUtilityUtilityUtilityUtility


    Variationen gibt es sowohl am Main-, als auch am Splitteam. Es werden in beiden Fällen jedoch die gleichen Builds genutzt, weshalb diese im Folgenden für Split- und Mainteam gelten sollen.

    ausblenden
    save Krieger
    Krieger
    Siegel der HeilungKraftangriffSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill

    Der Krieger wird meist als Split genutzt. Er kann an Koss' Stelle den Big Pull stellen.

    ausblenden
    save Waldläufer
    Waldläufer
    TrollsalbeKraftschussSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill

    Der Waldläufer wird wegen seiner Überlebensfähigkeit gerne von unerfahrenen CSClern als Split gespielt.

    ausblenden
    save Mönch
    Mönch
    Siegel des RuinsSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill

    Der Mönch wird selten gespielt, da er von allen Klassen den geringsten Schadensausstoß hat. Er kann jedoch im Falle eines Overpulls die Gruppe stabilisieren.

    ausblenden
    save Nekromant
    Nekromant
    Vampir-StarrenSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill

    Der Nekromant ist von erfahrenen CSClern vor allem im Mainteam gerne gespielt, da er mit Tödlicher Schwarm die Korsarenpatrouillen effektiv ausschalten kann.

    ausblenden
    save Mesmer
    Mesmer
    EmpathieSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill

    Mesmer können am besten als Split eingesetzt werden. Da auf Oberfähnrich Bennis Verhexungen nur halb so lange andauern, ist der Mesmer nicht gut fürs Mainteam geeignet.

    ausblenden
    save Paragon
    Paragon
    Speer des BlitzesSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill

    Der Paragon sollte nur im Mainteam mitgenommen werden, doch meist führt er zu einer Verlangsamung des Runs. Man sollte ihm den Gefolgsmann Sogolon vorziehen.

    ausblenden
    save Derwisch
    Derwisch
    Wesentliche WohltatFrommer AngriffSiegel der Wiederbelebungnoskillnoskillnoskillnoskillnoskill

    Aufgrund seiner guten Überlebensfähigkeit ist der Derwisch gut für das Splitteam geeignet.



    Als weitere Variation ist das Spielen mit einem vierten Spieler, genannt Dope, bekannt. Mit ihr werden Rekordzeiten erzielt. Dazu wartet der Dope in Chahbek und gibt den SClern, sobald sie dort ankommen, je drei köstliche Kuchen. Damit sind die Laufwege in den Außenposten schneller zu bewältigen. Außerdem wird manchmal mit consets, sweets und Tengu-Unterstützungsleuchtfeuern gespielt, um den Run noch weiter zu beschleunigen.

    VII. Frequently Asked Questions zum CSC:
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    1. Brauche ich unbedingt einen Elementarmagier für die einzelnen Areas?
    Nein. Man kann auch zum Beispiel Nekromant spielen. Wer ernsthaft CSC spielen will, kommt an einem Elementarmagier aber nicht vorbei.

    2. Muss ich denn wirklich keine Ausrüstung kaufen?
    Ja. Man kann auch nackt spielen, aber Ihr wollt alle mit CSC auch Geld verdienen also sollte man sich die Zeit zum Ausziehen sparen. Und wer mit einen Knochendrachenstab protzen will, der sollte ihn zwischen Schritt 12 und 1 nicht in die Truhe legen.

    3. Welche Ränge für die PvE-Skills brauche ich für CSC?
    Die Ränge sind unwichtig, da keine PvE-Fertigkeiten eingesetzt werden.

    4. Welcher Part ist der einfachste um mit CSC zu beginnen?
    Mainteam. Der Hauptvorteil des Mainteams ist, dass man mit Koss und einem weiteren Spieler zusammenarbeitet und notfalls wiederbelebt werden kann.

    5. Wieviel bringt CSC an Gold ein?
    Wenn man es kann, dann lohnt es sich, sonst wäre es auch nicht so populär. Hat man mal ein gutes Team, welches jeden Run in vier Minuten abschließen kann, dann macht man so im Schnitt 300 Gewinn pro Run mit dem zusätzlichen Erhalt von 74 kupfernen Zaishen-Münzen.

    6. Wie finde ich eine Puggruppe?
    Am besten schließt man sich bereits laufenden CSC-Gruppen an. Wer etwas erfahrener ist macht am besten selber ein Team auf: GLF EM1/2 CSC (Group Looking For)

    7. Wie lange dauert ein Run?
    Vier bis fünf Minuten.

    8. Wofür brauche ich Kupferschillinge und gestohlene Lieferungen?
    Zunächst einmal sammelt Nicholas der Reisende Kupferschillinge Anfang 2017. Zusätzlich benutzen Puggruppen mittlerweile die Anzahl der vorhandenen Schillinge und Lieferungen, um erfahrene CSC-Spieler daran zu erkennen (was in meinen Augen lächerlich ist). Auf die Frage "Show 50 Shillings" soll man dem Gruppenleader dann 50 Kupferschillinge zeigen, sonst darf man nicht mitkommen.

    9. Wann wird der CSC generft?
    Der Nerf wird morgen geschehen: Nur bis zum 18.05.15 um 17:00 Uhr fällt die Chahbek-Zaishen-Mission mit der Zaishen-Mission-Bonuswoche zusammen.

    VIII. Gängige Abkürzungen
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    EM1/EM2/NM1/DS/...
    bezeichnet die verschiedenen Positionen in Main- und Splitteam und die Klassen, die diesePositionen spielen.

    Pugs
    Pugs oder Puggruppen sind Teams die in der Regel im amerikansichen Dis 1 im Aufbruchstrand zusammengesucht werden um gemeinsam CSC zu machen.

    exp
    Selbsternannte Experten im CSC die in aller Regel aber noch Anfänger sind und verzweifelt ein Team suchen. Macht euch interessant indem Ihr verschiedene Areas beherrscht und nicht durch solche fragwürdigen Betitelungen.

    Change Dis pls
    Viele Gruppen starten CSC vom polnischen oder russischen Distrikt aus, da man dort oftmals weniger Lags hat.

    BU
    bedeutet Backup. Das ist das Siegel der Wiederbelebung im Splitteam für den Fall, dass das Mainteam umkommt. Man sollte dieses erst benutzen, wenn das Mainteam auch wirklich tot ist.

    stuck
    bedeutet dass man beim Rush nach Chahbek an den Gegner-Popups hängenbleibt. Passiert oft unerfahrenen CSClern während ihren ersten Runs. Mit dem Befehl /stuck kann man seine Position aktualisieren und sich dann aus dem stuck befreien.

    Resign
    Alle sollen /resign in den Chat eingeben damit das Team stirbt und der Teamleader die Gruppe zurück in den Außenposten bringen kann. Sollte das nötigt sein, verlasst eure Gruppe und startet mit Gefolgsleuten.

    Big Pull
    heißt die große Ansammlung von Gegnern im Nordwesten, welche von Koss oder dem Split angelockt werden.

    Overpull
    wenn zuviele Gegner auf einmal angreifen und Spieler töten.

    Big Skip
    Der sofortige Teleport nach Chahbek beim Chahbek-Rush.




    Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar, ich werde diese wenn möglich in den Startpost einarbeiten, damit dieser möglichst aktuell bleibt.

    Vielen Dank an We Love A Lot Of [cake] und Linkin Soldier [LP] für die freundliche Unterstützung. Ihr seid klasse! Vielen Dank an die Leser für ihre Aufmerksamkeit und Cala Dan für die Guide-Vorlage. Die Bilder sind aus den einschlägigen Wikis zu Guild Wars und teilweise von mir nachbearbeitet.
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    Wiederherstellungs-Aura
    1
    Coreskills

    Wiederherstellungs-Aura

    (Aura of Restoration)

    Verzauberung. 60 Sekunden lang gewinnt Ihr jedes Mal, wenn Ihr einen Zauber wirkt, 0 Energie und Heilung in Höhe von 220 % der jeweiligen Energiekosten. (Attrib.: 1 Energiespeicherung)

    • 12Abklingzeit in Sekunden
    • ¼Zauberzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    Feuergeschoss
    1
    Coreskills

    Feuergeschoss

    (Flare)

    Zauber. Sendet ein Feuergeschoss aus, das dem Gegner 26 Punkte Feuerschaden zufügt, falls es trifft. Wenn Ihr Überzaubert seid, trifft dieser Zauber umstehende Feinde. (Attrib.: 2 Feuermagie)

    • 1Zauberzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    Siegel der Wiederbelebung
    0
    Coreskills

    Siegel der Wiederbelebung

    (Resurrection Signet)

    Siegel. Das als Ziel ausgewählte Gruppenmitglied wird wiederbelebt. Dieses Gruppenmitglied kehrt mit 100% seiner Lebenspunkte und 25% seiner Energiepunkte ins Leben zurück. Dieses Siegel wird nur dann wieder aufgeladen, wenn Ihr einen Moralschub erhaltet. (Attrib.: Verschiedene)

    • 3Zauberzeit in Sekunden

    Elementarmagier / Keine Klasse

    Feuermagie

    Energiespeicherung

    Elementarmagier / Keine Klasse

    Feuermagie

    Energiespeicherung

    Kraftangriff
    2
    Coreskills

    Kraftangriff

    (Power Attack)

    Nahkampfangriff. Wenn dieser Angriff erfolgreich ist, fügt Ihr +10-34 Punkte Schaden zu. (Attrib.: Stärke)

    • 3Abklingzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    Arterienabtrennung
    2
    Coreskills

    Arterienabtrennung

    (Sever Artery)

    Schwertangriff. Wenn dieser Angriff erfolgreich ist, beginnt beim Gegner 8 Sekunden eine Blutung und er verliert mit der Zeit Lebenspunkte. (Attrib.: 2 Schwertkunst)

    • 4Adrenalinkosten
    "Passt auf euch auf!"
    2
    Coreskills

    "Passt auf euch auf!"

    ("Watch Yourself!")

    Schrei. Gruppenmitglieder in Hörweite erhalten 10 Sekunden lang +6 Rüstung. Dieser Schrei endet nach 10 Angriffen. (Attrib.: 1 Taktik)

    • 4Abklingzeit in Sekunden
    • 4Adrenalinkosten
    Siegel der Heilung
    2
    Coreskills

    Siegel der Heilung

    (Healing Signet)

    Siegel. Ihr bekommt 88 Lebenspunkte. Während Ihr diese Fertigkeit benutzt, habt Ihr -40 Rüstung. (Attrib.: 1 Taktik)

    • 4Abklingzeit in Sekunden
    • 2Zauberzeit in Sekunden
    2
    Coreskills

    Endstoß

    (Final Thrust)

    Schwertangriff. Alles Adrenalin geht verloren. Wenn Endstoß trifft, fügt Ihr 6 Punkte mehr Schaden zu. Dieser Schaden wird verdoppelt, falls die Lebenspunkte Eures Ziel unter 50% lagen. (Attrib.: 2 Schwertkunst)

    • 10Adrenalinkosten
    "Angriff!"
    2
    Coreskills

    "Angriff!"

    ("Charge!")

    Elite Schrei. Alle Verbündeten in Hörweite verlieren den Zustand Verkrüppelung. Außerdem bewegen sich 6 Sekunden lang alle Verbündeten in Hörweite um 33% schneller als normal. (Attrib.: 1 Taktik)

    • 20Abklingzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten

    Krieger / Keine Klasse

    Schwertkunst

    Taktik

    Elementarmagier / Keine Klasse

    Feuermagie

    Energiespeicherung

    Elementarmagier / Keine Klasse

    Feuermagie

    Energiespeicherung

    Elementarmagier / Keine Klasse

    Feuermagie

    Energiespeicherung

    Krieger / Keine Klasse

    Schwertkunst

    Taktik

    Elementarmagier / Keine Klasse

    Feuermagie

    Energiespeicherung

    Symbolischer Schlag
    2
    Eye of the North

    Symbolischer Schlag

    (Symbolic Strike)

    Nahkampfangriff. Wenn dieser Angriff erfolgreich ist, fügt Ihr pro ausgerüstetem Siegel +12 Punkte Schaden zu (maximal 70 Punkte Schaden). (Attrib.: kein Attribut)

    • 4Adrenalinkosten
    Hundert Klingen
    2
    Coreskills

    Hundert Klingen

    (Hundred Blades)

    Elite Fertigkeit. 15 Sekunden lang erleiden alle umstehenden Feinde jedes Mal, wenn ihr mit einem Schwert angreift, 12 Punkte Hiebschaden. (Attrib.: 2 Schwertkunst)

    • 25Abklingzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    Utility
    -99
    Coreskills

    Utility

    (Utility)

    Variabel. Dieser Platz ist für eine Fertigkeit reserviert, die nicht ins eigentliche Build gehört, sondern eine Funktion in der Gruppe erfüllt (Team-Build). Je nach Einsatzort und Gruppenzusammenstellung kann diese Fertigkeit variieren. Nähere Informationen welche Fertigkeiten empfehlenswert sind, entnehmt ihr bitte dem jeweiligen Beitrag. (Attrib.: Variabel)

    Krieger / Keine Klasse

    Schwertkunst

    Taktik

    Krieger / Keine Klasse

    Schwertkunst

    Taktik

    Trollsalbe
    6
    Coreskills

    Trollsalbe

    (Troll Unguent)

    Fertigkeit. 13 Sekunden lang erfreut Ihr Euch einer Lebenspunkteregeneration von +3-9. (Attrib.: Überleben in der Wildnis)

    • 10Abklingzeit in Sekunden
    • 3Zauberzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    Kraftschuss
    6
    Coreskills

    Kraftschuss

    (Power Shot)

    Bogenangriff. Wenn Kraftschuss trifft, fügt er 28 Punkte Schaden zu. (Attrib.: 2 Treffsicherheit)

    • 3Abklingzeit in Sekunden
    • 10Energiekosten

    Waldläufer / Keine Klasse

    Treffsicherheit

    4
    Coreskills

    Fürbitte der Heilung

    (Orison of Healing)

    Zauber. Heilt den anvisierten Verbündeten (bzw. Euch selbst) um 23 Punkte. (Attrib.: 1 Heilgebete)

    • 2Abklingzeit in Sekunden
    • 1Zauberzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    Siegel des Ruins
    4
    Coreskills

    Siegel des Ruins

    (Bane Signet)

    Siegel. Der anvisierte Gegner erleidet 30 heiligen Schaden. Falls er gerade angreift, wird er zu Boden geworfen. (Attrib.: 2 Peinigungsgebete)

    • 20Abklingzeit in Sekunden
    • 1Zauberzeit in Sekunden

    Mönch / Keine Klasse

    Peinigungsgebete

    Heilgebete

    Gunst der Götter

    5
    Coreskills

    Tödlicher Schwarm

    (Deathly Swarm)

    Zauber. Tödlicher Schwarm breitet sich langsam aus und fügt bis zu drei Zielen in dem Bereich 38 Punkte Kälteschaden zu. (Attrib.: 2 Todesmagie)

    • 6Abklingzeit in Sekunden
    • 2Zauberzeit in Sekunden
    • 10Energiekosten
    Vampir-Starren
    5
    Coreskills

    Vampir-Starren

    (Vampiric Gaze)

    Zauber. Entzieht dem Gegner 21 Lebenspunkte. (Attrib.: 1 Blutmagie)

    • 8Abklingzeit in Sekunden
    • 1Zauberzeit in Sekunden
    • 10Energiekosten

    Nekromant / Keine Klasse

    Todesmagie

    Blutmagie

    3
    Coreskills

    Ätherschmaus

    (Ether Feast)

    Zauber. Der Gegner verliert 3 Energiepunkte. Für jeden verlorenen Energiepunkt erfahrt Ihr 23 Punkte Heilung. (Attrib.: 1 Inspirationsmagie)

    • 8Abklingzeit in Sekunden
    • 1Zauberzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    Empathie
    3
    Coreskills

    Empathie

    (Empathy)

    Verhexung. 6 Sekunden lang erleidet der Gegner bei jedem seiner Angriffe 16 Punkte Schaden und verursacht 3 Punkte weniger Schaden. (Attrib.: 2 Beherrschungsmagie)

    • 10Abklingzeit in Sekunden
    • 2Zauberzeit in Sekunden
    • 10Energiekosten

    Mesmer / Keine Klasse

    Beherrschungsmagie

    Inspirationsmagie

    48
    Nightfall

    Trost des Anführers

    (Leader's Comfort)

    Fertigkeit. Ihr erhaltet 33 Lebenspunkte. Ihr erhaltet auch für jeden Verbündeten in der Nähe +11 Lebenspunkte (maximal 140 Punkte). (Attrib.: 1 Führung)

    • 8Abklingzeit in Sekunden
    • 2Zauberzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    Speer des Blitzes
    48
    Nightfall

    Speer des Blitzes

    (Spear of Lightning)

    Speerangriff. Wenn dieser Angriff erfolgreich ist, fügt Ihr +10 Punkte Blitzschaden zu. Dieser Angriff hat eine Rüstungsdurchdringung von 25%. (Attrib.: 2 Speerbeherrschung)

    • 6Abklingzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten

    Paragon / Keine Klasse

    Speerbeherrschung

    Führung

    Wesentliche Wohltat
    47
    Nightfall

    Wesentliche Wohltat

    (Vital Boon)

    Verzauberung. 20 Sekunden lang habt Ihr +44 maximale Lebenspunkte. Wenn diese Verzauberung endet, werdet Ihr um 83 Lebenspunkte geheilt. (Attrib.: 1 Erdgebete)

    • 8Abklingzeit in Sekunden
    • 1Zauberzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    Frommer Angriff
    47
    Nightfall

    Frommer Angriff

    (Pious Assault)

    Nahkampfangriff. Wenn der Angriff erfolgreich ist, fügt er +11 Punkte Schaden zu und entfernt 1 Derwisch-Verzauberung. Wenn eine Derwisch-Verzauberung entfernt wurde, lädt diese Fertigkeit 75% schneller wieder auf und alle umstehenden Feinde erleiden 13 Punkte Schaden. (Attrib.: 2 Sensenbeherrschung)

    • 12Abklingzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten

    Derwisch / Keine Klasse

    Sensenbeherrschung

    Erdgebete

    1
    Coreskills

    Blitz-Berührung

    (Lightning Touch)

    Fertigkeit. Der berührte Gegner und alle umstehenden Feinde erleiden 10-50 Punkte Blitzschaden, sind für 1-3 Sekunden geblendet und erleiden für 1-8 Sekunden Beschädigte Rüstung. DIese Fertigkeit hat eine Rüstungsdurchdringung von 25 %. (Attrib.: Luftmagie)

    • 10Abklingzeit in Sekunden
    • ¾Zauberzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    "Angriff!"
    2
    Coreskills

    "Angriff!"

    ("Charge!")

    Elite Schrei. Alle Verbündeten in Hörweite verlieren den Zustand Verkrüppelung. Außerdem bewegen sich 5-11 Sekunden lang alle Verbündeten in Hörweite um 33% schneller als normal. (Attrib.: Taktik)

    • 20Abklingzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    Feuergeschoss
    1
    Coreskills

    Feuergeschoss

    (Flare)

    Zauber. Sendet ein Feuergeschoss aus, das dem Gegner 20-56 Punkte Feuerschaden zufügt, falls es trifft. Wenn Ihr Überzaubert seid, trifft dieser Zauber umstehende Feinde. (Attrib.: Feuermagie)

    • 1Zauberzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    Schattenform
    45
    Factions

    Schattenform

    (Shadow Form)

    Elite Verzauberung. 5-18 Sekunden lang könnt ihr nicht zum Ziel feindlicher Zauber werden, und ihr erhaltet eine Schadensreduzierung von 5 Lebenspunkten für jede Assassinen-Verzauberung die auf Euch liegt. Mit einem einzigen Angriff oder Zauber könnt ihr nicht mehr als 5-21 Punkte Schaden anrichten. (Attrib.: Schattenkünste)

    • 30Abklingzeit in Sekunden
    • 1Zauberzeit in Sekunden
    • 5Energiekosten
    5
    Coreskills

    Tödlicher Schwarm

    (Deathly Swarm)

    Zauber. Tödlicher Schwarm breitet sich langsam aus und fügt bis zu drei Zielen in dem Bereich 30-78 Punkte Kälteschaden zu. (Attrib.: Todesmagie)

    • 6Abklingzeit in Sekunden
    • 2Zauberzeit in Sekunden
    • 10Energiekosten
    _______________
    Geändert von loup du nord (17.05.2015 um 19:13 Uhr) Grund: Neue Taktik | typo | Warnung
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  2. Salving Cactus Benutzerbild von smiley-1
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    #2
    Made my day!

    Nur 2 Dinge:

    - die 74 Münzen gibt es nur im HM, was mit einem frisch erstellten Charakter wohl nicht möglich ist.
    - auf der Karte vom Aufbruchstrand sind Tyria und EotN vertauscht.
    _______________
    1st Acc: Lady Mimikry - 2nd Acc: I Kiss With A Fist - WildStar: Claustrophobic Sting - "Energisch war Lee Sa"-Fanclub - Bester Teambuild-Sammelfred ever!
    Geändert von smiley-1 (10.03.2015 um 00:38 Uhr)
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  3. Sand Elemental Benutzerbild von loup du nord
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    #3
    Die 74 Münzen gibt es derzeit für den normalen Modus mit Bonus: 15 (Grundmission) + 22 (Bonusziel 1) = 37; 37*2 (Bonuswoche) = 74 Kupfermünzen.

    Dass auf der Karte die beiden Sachen vertauscht sind ist nicht mein Fehler. Ich habe das Bild nur geklaut und erweitert.
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  4. Salving Cactus Benutzerbild von smiley-1
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    #4
    Zitat:

    Zitat von loup du nord Beitrag anzeigen
    Die 74 Münzen gibt es derzeit für den normalen Modus mit Bonus: 15 (Grundmission) + 22 (Bonusziel 1) = 37; 37*2 (Bonuswoche) = 74 Kupfermünzen.

    Das solltest Du dann aber auch entsprechend erwähnen.
    _______________
    1st Acc: Lady Mimikry - 2nd Acc: I Kiss With A Fist - WildStar: Claustrophobic Sting - "Energisch war Lee Sa"-Fanclub - Bester Teambuild-Sammelfred ever!
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  5. Sand Elemental Benutzerbild von loup du nord
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    #5
    Zitat:

    Zitat von smiley-1 Beitrag anzeigen
    Das solltest Du dann aber auch entsprechend erwähnen.

    Zitat:

    Zitat von loup du nord Beitrag anzeigen
    9. Wann wird der CSC generft?
    Der Nerf ist bereits im Spiel eingebaut: Nur heute und morgen fällt die Chahbek-Zaishen-Mission mit der Zaishen-Mission-Bonuswoche zusammen.

    Das steht schon im FAQ.
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  6. Salving Cactus Benutzerbild von smiley-1
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    #6
    Ändert nichts daran, dass die Einleitung irreführend ist (ich hatte die Bonuswoche garnicht auf dem Schirm...). Und was, wenn ich Chabek morgen noch im Questlog habe? Fragen über Fragen...
    _______________
    1st Acc: Lady Mimikry - 2nd Acc: I Kiss With A Fist - WildStar: Claustrophobic Sting - "Energisch war Lee Sa"-Fanclub - Bester Teambuild-Sammelfred ever!
    Geändert von smiley-1 (10.03.2015 um 01:09 Uhr)
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  7. Sand Elemental Benutzerbild von loup du nord
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    #7
    Einleitung ist geändert.
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  8. Narr Benutzerbild von Silmar Alech
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    #8
    Ich finde ja ehrlich gesagt das einmalige Farmen der kurzen Zaishen-Aufgaben mit allen Charakteren im schweren Modus auf Dauer gesünder. Da muss man auch nicht soviele verschiedene Dinge tun wie bei deinem csc - im Farmmodus ist ja üblicherweise das Gehirn abgeschaltet.

    - Molotov Felsschweif (bummm!)
    - Fels der Weissagung
    - Korshek der Geopferte
    - Chabek
    - Kaiserliches Refugium (geht mit jeder Klasse, nur halt nicht immer solo wie mit dem Ele)
    - Obstgarten von Tihark
    - eine Zeit für Helden (man gehe mit 6 Heilern, dann flutscht das besser als die üblichen 55hp solo Builds)
    - Zen Daijun bezwingen (1 Gegner, nur für Cantha-Charaktere)
    - Wajjun-Basar bezwingen (1 Gegner, mit einem bestimmten Quest)
    - Ruinen von Morah (mit ca. 6 Minuten eigentlich über der Zeit, aber wegen der Gradlinigkeit ein absoluter nobrainer)

    Ich habe davon immer noch soviel Zaishen Münzen auf Lager, dass ich eineinhalb Gesandten-Waffen dafür eintauschen könnte.

    Am besten gefällt mir allerdings dein Satz: "Es ist nicht bekannt, dass ein csc jemals fehlgeschlagen wäre."
    _______________
    Für den einen ist es veraltet, für den anderen ist es ausgereift.
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  9. Lightning Drake Benutzerbild von Knolle
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    #9
    Consets braucht man keine?
    Und wie nennt sich die Variante, wenn man mit einem Feuer Kobold spielt? Kcsc?
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  10. Sand Elemental Benutzerbild von loup du nord
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    #10
    Achtung! Der CSC kann seit dem 10.03.15 um 17:00 Uhr nicht mehr sinnvoll gespielt werden! Siehe auch FAQ9.
    Er war doch noch so jung...
    Zitat:

    Zitat von Knolle Beitrag anzeigen
    Consets braucht man keine?
    Und wie nennt sich die Variante, wenn man mit einem Feuer Kobold spielt? Kcsc?

    Consets braucht man keine. Sie werden höchstens für Rekordruns genutzt, bedeuten aber idR. ein Verlustgeschäft. Den Feuerkobold habe ich nicht erwähnt, da alle meine Unterstützer und auch ich selbst ihn vergessen haben. Der Feuerkobold wäre natürlich eine ideale Ergänzung der Gruppe! Vielen Dank für diesen Hinweis.
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  11. Lightning Drake Benutzerbild von Knolle
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    #11
    Gerne!
    Ich wäre übrigens mal bei nem speed run mit consets und herbeirufsteinen dabei
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  12. Dune Burrower Benutzerbild von Das_Pony
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    #12
    Fantastisch geschrieben
    _______________
    Don't forget: you're here forever.
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  13. Sand Elemental Benutzerbild von loup du nord
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    #13
    Zitat:

    Zitat von Silmar Alech Beitrag anzeigen
    Ich finde ja ehrlich gesagt das einmalige Farmen der kurzen Zaishen-Aufgaben mit allen Charakteren im schweren Modus auf Dauer gesünder. [...]

    Und das ist/war das Herausragende am CSC: Er ist/war ideal für Leute ...
    • die noch keinen schweren Modus haben, um viele Münzen bei Zaishen-Aufgaben zu erhalten.
    • denen der schwere Modus noch zu schwer ist.
    • die einen SC spielen wollen, der auch nur mit Helden und Gefolgsleuten funktioniert.
    • die kein Geld haben, um sich für herkömmliche SCs die Ausrüstung und Verbrauchsgüter zu beschaffen.
    • denen die Expertise für herkömmliche SCs fehlt.
    • die nur eine oder vergleichbar wenige Figuren haben, mit denen sie Zaishen-Aufgaben erfüllen können.
    • die in einer oder mehreren Kampagnen keinen schweren Modus freigespielt haben.
    Kurzum: Die Zielgruppe ist eher bei Neulingen zu sehen, die sich ein Startkapital verdienen wollen. Dein Weg aber ist für Spieler, die schon länger dabei sind, ohne Frage angenehmer und vermutlich auch lukrativer.
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  14. Wind Rider Benutzerbild von Mongo Monki
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    Registriert seit
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    #14
    Zitat:

    Auf keinen Fall darf man den Dialog lesen!

    Vorsicht! Ihr werdet von zwei Gegnern überrascht, die euch innerhalb einer Minute töten können

    Wer Schritt 7, Die Builds bauen, bislang nicht geschafft hat, hat nun noch neun Sekunden Zeit dazu.

    Man kann auch nackt spielen, aber Ihr wollt alle mit CSC auch Geld verdienen also sollte man sich die Zeit zum Ausziehen sparen.

    Wer ernsthaft CSC spielen will, kommt an einem Elementarmagier aber nicht vorbei.

    Danke für die Lacher!
    _______________
    "You're feeding it", Logan said, while backing away from the destroyer that stalked him.
    "You might as well attack a Krytan with a baguette!"
    - J. Robert King

    "Meinungen sind wie Socken, niemand weiß nie wohin sie verschwinden und einige wissen nicht einmal wo sie herkommen." - 4thVariety
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  15. Skeleton Sorcerer Benutzerbild von Bandor
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    Registriert seit
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    Keira Raijin
    #15
    Top guide, war aber schon bekannt. Beim uwsc wurde oftmals nach einer gewissen zahl an Steinen gefragt, um die Noobs auszuschließen. Nun weigern sich die meisten aber meist, so etwas zu machen. Gibt es eine andere Möglichkeit, deren exp abzufragen?
    _______________
    Für jeden UWSC 10€ - ich würde wohl ein schickes, neues Auto fahren.....
    Geändert von Bandor (11.03.2015 um 18:41 Uhr)
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