Man kennt es inzwischen aus Spielen wie Path of Exile und Diablo 3. Die Rede ist von sogenannten "Seasons" (bzw. "Leagues" - also Ligen), welche es Spielern ermöglichen, von vorne anzufangen. Das ganze sieht so aus, dass in einem Rahmen von 2-3 Monaten immer wieder ein Neustart (innerhalb eines eigenen abgeschotteten Bereiches des Spiels, das betrifft nur Spieler die sich tatsächlich dazu entscheiden) stattfindet. Dadurch haben Veteranen wie auch Neuzugänge die Möglichkeit, in einer völlig neuen "Spielwirtschaft" einzusteigen und hier was neues auf die Beine zu stellen. Diese Art von Challenge ist nicht für jeden, viele mögen es nicht, wiederholt von vorne anzufangen. Aber ich für meinen Teil habe da gelegentlich schon meinen Spaß.
Nun haben wir in Guild Wars natürlich nicht eine solche Möglichkeit (rein technisch). ABER man könnte ein solches Event mit einem bestimmten Kreis von Spielern organisieren. Das heißt konkret, dass wir von uns aus einen neuen Charakter erstellen, diesen hochspielen, bestimmte Regeln aufstellen und uns mit bestem Wissen und Gewissen an diese Regeln halten. So kann man dann in einem gewissen Rahmen dieses Erlebnis simulieren.
Ein solches (mehrwöchiges) Event würde dann wie folgt aussehen:
- Jeder hält sich auf seinem Account zumindest einen Charslot und einen Lagertab frei
- (Optional kann auch eine neue Lizenz gekauft werden und das Reboot findet auf einem Zweitaccount statt - wäre natürlich noch besser)
- Es wird ein Prophecies-Charakter erstellt
- Dieser "REVIVAL"-Charakter verwendet nur Dinge, die er/sie selbst erspielt hat
- Optional ist auch das Handeln mit anderen REVIVAL-Charakteren möglich und es können Rushs von REVIVAL-Charakteren in Anspruch genommen werden
- Es wird ausschließlich mit anderen REVIVAL-Charakteren (oder solo) gespielt, die Mitspieler halten sich alle an die selbst auferlegten Regeln
- Das ganze spielt sich rein in Prophecies ab, d.h. Helden, Consumables und Skills aus Factions/Nightfall/EotN sind tabu
- Mit diesem Prophecies-only Charakter wird dann die gesamte Story durchgespielt und bei Lust/Laune wagt man sich (mit Mitspielern) auch in Elite-Gebiete (Hochofen, Grab, Riss, UW)
- Obwohl das Hardmode erst mit Nightfall kam könnte man natürlich auch zusätzliche HM-Challenges mit Prophecies-only Setups angehen
Ziel des ganzen ist natürlich eine nostalgische (wenn auch nicht zu 100% nachbildbare da viele Nerfs/Buffs/Änderungen) Spielerfahrung.
Deshalb meine Frage an die noch existierende Community: Besteht grundsätzlich Interesse an so einem Unterfangen - und wenn ja: wer wäre denn so mit von der Partie? Idealerweise könnte man eine offizielle Teilnehmerliste aufstellen, sich ggf. sogar in der selben Gilde oder im selben Bündnis einfinden. Und dann evtl. sogar in Grüppchen etwas anstarten. Gut wäre es natürlich, wenn man einen gemeinsamen Zeitpunkt zum offiziellen Start festlegt, damit jeder "gleiche Chancen" hat. Das ganze kann natürlich auch Wettbewerb beinhalten, wie z.B. "Wer cleart als erstes den Riss", usw...
Also lasst mal hören
Edit: Bei entsprechendem Interesse kann man natürlich auch was ähnliches für Factions/Nightfall/EotN machen nach einer gewissen Zeit!
Lesezeichen