Seite 1 von 2 [1]2 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19
Autor Thema
  1. Jade Scarab Benutzerbild von MadMuerto
    Userid
    4031

Suche Tipps zu Endzeit/Post Apocalypse SF

Hallo
    Ich interessier mich seit nun mehr als 10 Jahren für diesen Zweig der SF-Literatur. Ich fand den Gedanken, ob eine Zvilisation nach einer Katastrophe ,egal ob menschlichen oder natürlichern Ursprungs, vom Null wiederaufgebaut werden kann sehr interessant und falls ja, wie. Auch wie sich Menschen nach solcher Katatstrophe verhalten würden ist ein sehr weites Thema.

In diesen Jahren habe ich schon eine beachtliche Büchersammlung zu dieser Gattung der SF gekauft, und auf meine "zu kaufen"-Liste sind noch mehr. Insgesmat komme ich auf ca. 350 Bücher zum Thema (hauptsächlich auf Englisch aber auch deutsche orig. sind dabei). Auch Filme habe ich aufgelistet (nicht so Umfangreich wie die Bücher aber schon eine Menge). Dabei habe ich das Net durchgestöbert, Fachmagazine gelesen usw.
    Was als nächstes kommt ist Manga und Comics, und sehr wichtig Computerspiele, da brauche ich aber Hilfe. Auch bei Kurzgeschichten (Anthologien usw) fehlt vieles.

Jetzt möchte ich gerne von Euch Tipps zum Thema. Einfach posten was Ihr darüber gelsesen(gesehen, gehört) habt. Auch Internetseiten oder Fanpages sind wilkommen, ich kann ja nicht alles gescannt haben. Was auch schon wäre, sicd Sources in anderen Sprachen als Deutsch oder Englisch.

Seid nicht scheu, ich werde vieles von was gepostet wird schon kennen aber auch manches nicht. Auch wenn Ihr glaubt, dass etwas mit dem Thema zutun haben könnte, postet es bitte (der Bereich der PA-SF ist SEHR breit).

Falls jemand sich dafür interesiert, kann er/sie gerne mich fragen, ich helfe gerne.

thx im voraus
    madmuerto
    Die Welt ist nach Euch mit eurem konzentrierten überzeugenden Fanatismus ärmer geworden.Obwohl klein, wart Ihr die größten.

2. Jade Scarab Benutzerbild von Thaliur
    Userid
    2741
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit einer gewissen Toleranz müssten die Battletech-Bücher sich dazurechnen lassen. Zumindest die älteren (besseren ).
    Es ist zwar nicht direkt "von 0", aber Lostech, der Exodus und diverse zerstörte Planeten sollten die Kriterien zumindest ansatzweise erfüllen.

Haikus are easy
    but sometimes they don't make sense
    refridgerator

3. Sand Elemental Benutzerbild von Maze Wuendu
    Userid
    19199

Daumen hoch

Zitat:

Zitat von MadMuerto Beitrag anzeigen

Was als nächstes kommt ist Manga und Comics,

The appleseed von masamune shirow

evtl auch otomos´ akira

*Blog
    *deviantART
    Geändert von Maze Wuendu (14.11.2006 um 12:14 Uhr)

4. Bone Dragon Benutzerbild von b!w0
    Userid
    12660
    also, spontan falln mir dazu an PC Spielen nur die "Fallout" Reihe ein, und das etwas neuere "The Fall - Last Days Of Gaia"...wobei ich letzteres nie gespielt habe!
    "Fallout" hab ich vor vielen jahren mal gespielt! fand die Atmosphäre immer sehr cool...
    Filme zu dem Thema...mmh...naja, auf jeden fall die "Mad Max"-Filme...dann vllt noch die recht schlechten "Waterworld" und vllt "Herrschaft des Feuers" - fand ich beide nich sehr geil...

5. Desert Griffon Benutzerbild von Nameless
    Userid
    12299
    Buch:
    "The Stand - Das letzte Gefecht" von King

Auch als 8-Stunden-Marathonfilm zu bekommen^^

6. Jade Scarab Benutzerbild von MadMuerto
    Userid
    4031
    Hallo
    das ging aber schnell, thx an @ll.
    @ Thaliur hab BT bis ca. Band 24 gelesen (wo der Hanse versucht, den Sohn von dem anderen behandeln zu lassen). Bis dahin war das normales SF. Falls es einen Band gibt, wo man einen zerstörten, vom Rest der Galaxis getrennten Planeten wiederaufbaut dann her damit . Ist zwar nicht was ich nenne Reines PA SF aber wer sammeln möchte, soll alle Facetten beachten.

@Maze Wündu
    Danke notiert

@b!w0
    Hab Fallout 1&2 aber nicht gespielt, muss das irgendwann probieren. Gaia habe erst letzte Woche bekommen (Weihnachten ist sie dran).
    Madmax und Waterworld sind Klar, HdF: ist das der Film mit den Drachen?

@ Nameless
    "The Stand" war einer der Gründe warum ich mit deisem Hoppy angefangen habe . Ist recht sehr gut geschrieben. Mit dem Film meinst du doch dieser Mehrteiler, der mal auf Vox oder RTL2 gelaufen ist?

Freue mich auf weiter Vorschläge.
    Mad
    Die Welt ist nach Euch mit eurem konzentrierten überzeugenden Fanatismus ärmer geworden.Obwohl klein, wart Ihr die größten.
    Geändert von MadMuerto (14.11.2006 um 14:20 Uhr)

7. Jade Scarab Benutzerbild von Thaliur
    Userid
    2741
    Zitat:

Hallo
    das ging aber schnell, thx an @ll.
    @ Thaliur hab BT bis ca. Band 24 gelesen (wo der Hanse versucht, den Sohn von dem anderen behandeln zu lassen). Bis dahin war das normales SF. Falls es einen Band gibt, wo man einen zerstörten, vom Rest der Galaxis getrennten Planeten wiederaufbaut dann her damit . Ist zwar nicht was ich nenne Reines PA SF aber wer sammeln möchte, soll alle Facetten beachten.

Vor allem meinte ich die "Gray Death"-Trilogie, aber da die Bücher ziemlich früh spielen nehme ich an, dass du die schon gelesen hast ("Entscheidung am Thunder Rift", "Der Söldnerstern", "Der Preis Des Ruhms").
    Klar ist das nicht richtig postapokalyptisch, aber die innere Sphäre ist in den frühen Büchern schon ziemlich am Ende.
    Nachdem die Clans auftauchen wird alles irgendwie viel zu modern ^^

"Lethe" könnte noch interessant sein (von Tricia Sullivan).
    Das spielt auf der Erde, nach einigen schweren Genkriegen. Es ist zwar noch recht hochentwickelte Technologie vorhanden, aber die Erde ist weitgehend unbewohnbar.
    Bei Amzon gibt es eine recht ausführliche Zusammenfassung:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453139666/

Haikus are easy
    but sometimes they don't make sense
    refridgerator

8. Bone Dragon Benutzerbild von b!w0
    Userid
    12660
    jo, Herrschaft des Feuers is mit Drachen...wobei man in dem Film ungefähr nie Drachen sieht ^^ glaub ich...
    is schon ne Weile her das ich den gesehn hab!
    achja, mir is noch nen Spiel zu dem Thema eingefallen: Novasphere 13 oder so....is aber ziemlich schlecht

9. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von MasterZelgadis
    Userid
    2069
    Heimatserver
    Abaddons Mund [DE]
    Anime: S-CRY-ed

[Rollenspiel: RPG-Dülmen] [Meine Seite (WIP): http://www.space-view.net] [Video: Aprilscherz 2011]
    Geändert von MasterZelgadis (14.11.2006 um 17:15 Uhr) Grund: omg....finger sortieren...DANN tippen -.-

10. ehemaliger Mitarbeiter Benutzerbild von Trollchen
    Userid
    2631
    Ich persönlich mag Shadowrun und auch anderes aus der Cyberpunk Szene. Das pen & paper Rollenspiel Cyberpunk 2020 hab ich zwar nie gespielt und Shadowrun leider auch nur viel zu kurz, aber es hat eine nette intrigante düstre Atmosphäre.

Weitere Links zu Shadowrun:
    http://www.shadowrunrpg.com/

http://www.shadowrun-archiv.de/
    http://www.sr-nexus.de/
    http://www.technoschamane.de/
    http://www.papillon.net/
    http://shadowrun.thedarksociety.com/flash-frame.html
    http://www.drosi.de/systeme/shadowrun.htm

Selbst wenn dir das Genre nicht gefallen sollte, so bestehen doch denke ich ganz gute Aussichten, in diesen Foren dann noch einige Anregungen zu bekommen.

"Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit - und wissen an einem verregneten Sonntag Nachmittag doch nichts mit sich anzufangen." Susan Erks

waraddict, wtf lfg, ivy, *summ* Was zum grübeln * !
    und Trollchen auf youtube und trollchen.com

11. Salving Cactus Benutzerbild von Clint Fastfood
    Userid
    6866
    Zitat:

Hallo

Was als nächstes kommt ist Manga und Comics,

Neon Genesis Evangelion
    Silent Moebius
    Und Spriggan gehört auch dazu glaube ich (Die Mangas, nicht der Film, obwohl der auch sehr gut ist).

12. Trog Ulodyte
    Userid
    6835
    Ergo Proxy und Texhnolyze wären beide noch im Anime-Bereich zunennen, sehr zu empfehlen.
    Und im Bereich der Mangas auf jedenfall noch "Blame!" .
    Geändert von Iskariot (14.11.2006 um 19:33 Uhr)

13. Inferno Imp
    (Hops Flameinator)
    Benutzerbild von MiFuNe
    Userid
    20289
    Ich würde dir auf jeden Fall von Frank Schätzing das Buch "Der Schwarm"
    empfehlen, falls du es noch nicht kennst. Das ist irgendwie auch so eine Art Endzeit ^^

Onna No Ko Thoran E/Mö - PvP
    Burkutra Thoran K/XX - PvE
    Kenko Thoran Mö/XX - PvE
    Daedria Thoran E/W - PvE
    Argus Thoran W/Mö - PvE
    Tansu Thoran R/XX - PvE
    Sponsored by Buddhism

14. Jade Scarab Benutzerbild von MadMuerto
    Userid
    4031
    Nabend @ll
    @ Thaliur
    Die ersten Bände von BT sind zwar seeehr gut, aber fallen nicht in meiner "weit gedehnten" Def. . Ich musste Grenzen setzen oder das ganze wäre nicht zu bewältigen.
    Thx für den Tip mit dem Buch, hatte ich nicht auf meiner Liste. Es fällt bei mir unter Mutation-PA-SF (bestes Bsp. "der unvergessliche Hiero" von Lanier).

@ b!w0
    Danke hatte ich auch nicht.

@ MasterZelgadis, Clint Fastfood & Iskariot
    Thx für die Tipps. Mit diesen Empfehlungen, denen von Maze Wündu und was ich habe lohnt es sich endlich, für Anime und Manga eigene Excel-Mappen zu erstellen .
    Habe einpaar Amazon-Beschreibungen gelesen; es ist es was ich von japansichen Mangas erwatet habe. Leider schreiben sie meisetns in Richtung Hardcore-SF gepaart mit mystischen Elementen und meistens mit Superkräfte und Aliens und/oder finstere Kräfte. Gehört bei mir auch dazu und ist wirklich unterhaltend, aber ich vermisse dort mal eine "richtige" PA-Story. Es gibt so was, habe mal was geshen aber leider den Namen nicht bemerkt.

@MiFuNe
    Thx. ist auf meiner zu Kaufen Liste

@ Trollchen
    hab Dich bis zum Ende gelassen und glatt vergessen :-).
    2-3 Shadowrun habe ich, aber leider noch nicht gelesen. Dr Name kam immer wieder vor wenn es um PA-SF ging. Ich habe aber die P&P und Rollen Sachen bis jetzt nicht angetastet. Ich kaufe deren Bücher (z. B auch Dark Sun) wenn siche eine Gelegenheit bietet.
    Thx für die Links, werde mich ab dem Wochenende dort umschauen.
    Geändert von MadMuerto (14.11.2006 um 22:09 Uhr)

15. Trog Ulodyte
    Userid
    6835
    Scryed spielt sich tatsächlich in einer Welt ab, in der eben jene mystischen Kräfte entwickelt sind, welche du genannt hast.
    NGE, Ergo Proxy und Spriggan bedienen sich zu meist der christlichen Religion um Aspekte in der Geschichte zu untermalen.Es weicht daher aber nicht zwangsläufig von einer richtigen PA Geschichte ab, denn gewisse Fragen und Thematiken die in den Animes bearbeitet werden sind durchaus Kernaspekte der psychologischen Menscheitsentwicklung in einem PA Szenario...so zumindest meine Meinung.
    Frei von diesen Elementen ist dahingehend Texhnolyze welcher sich eher philosophischen Aspekten widmet, eingebettet in ein wirklich sehr gelungenes und glaubwürdiges Szenario

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.
Seite 1 von 2 [1]2 Letzte »
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19
Gehe zu: