Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
Autor Thema
Thema geschlossen
  1. Guter Geist des Wartowers Benutzerbild von Mel
    Userid
    1579

[Portal] Häufig gestellte Fragen zum Umgang mit dem Handelsforum

Häufig gestellte Fragen im Handelsbereich

Da es leider recht häufig zu fehlerhaften Auktionen führt, bemüht sich der Wartower euch über die gängisten Fehler aufzuklären, damit ihr diese vermeiden könnt.

Neben einer Arbeitserleichterung für uns, wird auch euer Strafpunktekonto geschont, daher bitten wir euch, die folgenden Texte aufmerksam durchzulesen.

Übersicht:

Geändert von Mel (07.09.2007 um 00:26 Uhr)

2. Guter Geist des Wartowers Benutzerbild von Mel
    Userid
    1579
    Wo kann ich meine Items anbieten?

Für eure Gegenstände müsst ihr die entsprechenden Unterforen im Handelsposten benutzen. Diese Auflage sorgt dafür, dass möglichst viele Kaufinteressenten eure Angebote entdecken. Für Hinweise, was in welchem Unterforum angeboten werden darf, lest euch bitte die Forenbeschreibungen im handelsposten durch. Die entsprechende Handelsregel zu diesem Thema findet ihr hier.
    [nach oben ]

Ich suche ein Item, wo kann ich es finden?

Da wir schlechte Erfahrungen mit einem Sucheforum gemacht haben (PN/Ingamehandel, fehlende Transparenz), wurde es abgeschafft. Da dieses Forum eine gute hat, hält sich die Kritik in Grenzen. Stellt am besten ein, dass ihr nur im zutreffenden Unterforum suchen wollt und nur Threads der letzten Woche angezeigt werden sollen. So gelangt ihr recht schnell zu guten Ergebnissen. Solltet ihr keine Ergebnisse erzielen, versucht es in ein paar Tagen erneut. Die Handelsregeln weisen hier auf diesen Sachverhalt hin.
    [nach oben ]

Welche Angaben muss ich für mein Item angeben, reicht ein Bild zu posten?

Ein Bild reicht nicht aus, da es, sollte es zu ausfällen beim Bildhoster kommen, keine Beschreibung vorhanden ist. Ansonsten müsst ihr den Gegenstand so genau wie möglich beschreiben - auch bekannte negative Eigenschaften müssen genannt werden. Der Begriff perfekt sollte vermieden werden, da jeder Spieler einen perfekten Gegenstand unterschiedlich interpretieren kann. Sollte euer Gegenstand von einem Sammler stammen, müsst ihr ihn dementsprechend kennzeichnen. Hier und hier findet ihr die entsprechenden Anmerkungen in den Handelsregeln.
    [nach oben ]

Wie muss ich ein Gebot beschreiben?

Euer Angebot sollte eine klare Frist besitzen - der Zeitpunkt muss direkt in den Themenbetreff engetragen sein. Solltet ihr nur zu Sofortkaufpreisen anbieten, könnt ihr dies auch mittels einem SK im Betreff andeuten.
    Solltet ihr bieten, so muss euer Gebot einen genauen Betrag enthalten - immer eins mehr als der Höchstbietende geht daher nicht. Dieser Text und auch dieser verweist auf die entsprechende Stelle in den Handelsregeln.
    [nach oben ]

Wie groß darf mein eingestelltes Bild sein, was ist dabei zusätzlich zu beachten?

Ihr dürft nur Bilder in die Auktionen stellen - alles andere ist aufgrund der Möglichkeit, Trojaner oder Viren zu verbreiten untersagt. Aus Rücksicht auf Modemuser dürfen die Bilder nicht größer als 1200x600 sein. An dieser Stelle findet ihr näheres in den Handelsregeln.
    [nach oben ]

Darf ich unidentifizierte Items anbieten?

Darauf kann man mit einem ganz klaren Nein antworten. Es ist verboten unidentifizierte Gegenstände anzubieten, die einzige Ausnahme bilden unidentifizierte Runen, die jedoch aus der Rüstung geborgen sein müssen. Der Grund hierfür ist, dass man Neulinge mit unidentifizierten Gegenständen hintergangen werden können. Man erkennt beim anprobieren, ob die Waffe Vampir-, Eifer- oder Lebenupgrades besitzt. Auch der Waffenmodifikator (Inschrift) kann ausgetestet werden. Rüstungen können keine Boni (etwa Befähigungen oder Runen) enthalten. Aus diesem Grund ist euch der Handel mit unidentifizierten Gegenständen untersagt. In den Handelsregeln findet ihr hier den entsprechenden Absatz.
    [nach oben ]

Kann man in anderen Auktionen seine eigenen Items anbieten?
    [nach oben ]

Kann ich darauf hinweisen, das ein Item viel zu teuer angeboten wird?
    [nach oben ]

Kann man sein Item hier einstellen, um es dann auch ohne ein Gebot im Forum, per PN oder inGame verkaufen?

Nein
    . Ihr seid an euer Wort gebunden - haltet euch bitte daran!
    [nach oben ]

3. Guter Geist des Wartowers Benutzerbild von Mel
    Userid
    1579
    Darf man auf eigene Gebote in anderen Handelsplattformen hinweisen, sowie Links zu anderen Preislisten posten?
    [nach oben ]

Wie oft darf ich meine eigene Auktion nach oben holen. Dürfen Freunde, Bekannte Gildenmitglieder meine Auktion nach oben holen?

Nur ihr dürft eure Auktionen einmal pro Tag (!) nach oben holen - jedoch nicht am Tag der Erstellung. Hier findet ihr näheres in den Handelsregeln.
    [nach oben ]

Darf man auch für Geld seine Items anbieten, oder bieten?
    [nach oben ]

Darf man auch Spaß Gebote, nicht ernsthafte Gebote abgeben?

Nein. Eure Gebote zählen - egal ob sie ernst gemeint sind oder nicht.
    [nach oben ]

Darf mein Freund, Bekannte, Gildenmitglieder in meinen Auktionen mitbieten?

Um den Verdacht auf Preistreiberei schon im vornherein auszuschließen, ist es euren Freunden, Bekannten oder Gildenmitgliedern untersagt, in einer eurer Auktionen mitzusteigern. Hier könnt ihr die entsprechende Regelung nachlesen.
    [nach oben ]

Darf ich offen erwähnen, das ich von User x betrogen wurde?

Bitte nicht, denn das würde gegen die Forenregel "Anprangern" verstoßen. Meldet den Betrug bitte den Handelsmoderatoren - wir kümmern uns drum. (Handelsregel)
    [nach oben ]

Kann ich auch einem anderen, dessen Gebot attraktiver ist mein Item übergeben, obgleich nicht Gewinner der Auktion?

Nein, ihr müsst zu eurem Wort stehen und den Gegenstand an den höchstbietenden verkaufen. Haltet euch bitte an eure Zusagen! Hier und hier findet ihr die dazu passenden Handelsregeln.
    [nach oben ]

Muss ein Item das von Sammlern, oder aus Questbelohnungen stammen, gekennzeichnet sein?
    [nach oben ]

Muss eine Auktion unbedingt mit einem Datum und Zeitangabe gekennzeichnet sein?

Ja - falsch erstellte Themen werden entweder gelöscht oder unkenntlich editiert.
    [nach oben ]

4. Guter Geist des Wartowers Benutzerbild von Mel
    Userid
    1579
    Kann ein fehlendes Datum, oder Uhrzeit noch ergänzt werden?

In speziellen Fällen, kann ein Moderator Datum oder Uhrzeit nachtragen.
    [nach oben ]

Darf man eine Auktion und deren Laufzeit unbegrenzt ansetzen?

Eure Deadline muss genau festgelegt sein und darf weder verlängert noch verkürzt werden. Auch darf die Auktion nicht länger als 2 Wochen laufen.
    [nach oben ]

Darf ich den Preis Sofortkauf bei einer Kombination SG ( Startgebot) und SK ( Sofortkauf) senken?

Ein Sofortkauf darf nur bei Erstellung einer Topic benannt und nachträglich nicht mehr geändert werden .
    Einzige Ausnahme: In der Topic wird ausschließlich zu SK Preisen verkauft, dann darf der Preis einmalig gesenkt werden.
    [nach oben ]

Kann man sein Gebot zurücknehmen?
    [nach oben ]

Kann man andere im Thema darauf hinweisen, wenn sie einen Fehler gemacht haben?

Nein. Wendet euch hierfür bitte an einen Moderator.
    [nach oben ]

Was muss man tun, meldet sich der Käufer/ Verkäufer nicht für die Übergabe. Darf man das Item, wenn eine Übergabe nicht erfolgte, sogleich neu anbieten?

Sollte sich der Käufer bzw. Verkäufer nach 3 Tage nicht melden, dann könnt ihr den Gegenstand erneut anbieten bzw. solltet euch nach einem neuen Stück umschauen. Die Handelsregeln gehen dabei näher auf Spezialfälle ein.
    [nach oben ]

Kann man seine Gebote im Handel editieren?

Aufgrund unzähliger Betrugsversuche, wurde die Möglichkeit, in den Handelsforen zu editieren abgeschafft. (Handelsregel)
    [nach oben ]

Darf man Dienstleistungen anbieten?

Nein. Es darf nur gehandelt werden, was im Handelsfenster übergeben werden kann.
    [nach oben ]

Kann man im Wertschätzforum seine Items anbieten, bzw. darauf bieten?

Nein. Es handelt sich dabei lediglich um die Wertschätzung eures Gegenstands - falls ihr ihn verkaufen wollt, müsst ihr ihn im entsprechenden Unterforum anbieten.
    [nach oben ]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.
Thema geschlossen
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
Gehe zu: